Bild zur Petition mit dem Thema: Führerscheinwesen - Änderung des aktuellen Führerscheinrechts zum Erwerb der Klasse A2 Führerscheinwesen - Änderung des aktuellen Führerscheinrechts zum Erwerb der Klasse A2
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 18 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das aktuelle Führerscheinrecht zum Erwerb der Klasse A2 dahingehend zu ändern, dass die hierfür erforderliche praktische Prüfung nicht mehr nur auf einem Kraftrad mit Schaltgetriebe abgelegt werden muss, sondern, wenn gewünscht, auch auf einem Kraftrad mit Automatikgetriebe (z. B. Roller).

Bei dem Erwerb der Führerscheinklasse B für Pkw besteht seit ewigen Zeiten die Möglichkeit, die praktische Prüfung auf Fahrzeugen mit Automatikgetriebe abzulegen. Man erhält dann eine dementsprechende Beschränkung im Führerschein. Dies ist derzeit bei Krafträdern nicht möglich.Da immer mehr Menschen gerne Roller (mit Automatikgetriebe) fahren, sollte diese Möglichkeit hier ebenso gegeben sein.

26.03.2017 (aktiv bis 06.06.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument