Bild zur Petition mit dem Thema: Führerscheinwesen - Erteilung der Führerscheinklasse BE Führerscheinwesen - Erteilung der Führerscheinklasse BE
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 191 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Führerscheinwesen - Erteilung der Führerscheinklasse BE

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... dass bei Besitz der beiden Führerscheinklassen B und T , sowie erreichen des Mindestalters von 18 Jahren die Führerscheinklasse BE erteilt wird.

Der Erwerb der Führerscheinklasse T berechtigt zum Führen von Landwirtschaftlichen Zugmaschinen und Anhängern mit enormen Ausmaßen und Gesamtgewichten der Gespanne bis zu einer Geschwindigkeit von 60km/h ab 18 Jahren - 40km/h von 16-18 Jahren. Zudem wird bei der Ausbildung auf Luftdruckbremssysteme und Auflaufbremsen sowie auf der deren Auswirkungen eingegangen. Die differenz der zulässigen Geschwindigkeit von 20km/h (nur auf Autobahnen - auf Landstrassen keine differenz) zur Führerscheinklasse BE stellen m.E. kein Sicherheitsrisiko dar, da eine Prüfung für die bedeutend schwereren, längeren und breiteren Fahrzeuge der Klasse T bereits absolviert wurde und die Auswirkungen eines Anhängers auf das Verhalten des Fahrzeugs bestens bekannt sind. Eine Gleichsetzung der Führerscheinklasse BE mit dem besitz der Klassen B und T ist gerechtfertigt.

26.07.2012 (aktiv bis 06.09.2012)

Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9211-040458Führerscheinwesen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird ...

>>> Zu den Neuigkeiten