Region: Löbau
Family

Für den Erhalt der Löbauer Tagesmütter !

Petition is directed to
Löbauer Oberbürgermeister
1.207 Supporters 506 in Löbau
100% from 470 for quorum
  1. Launched 15/03/2021
  2. Time remaining 6 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Stadt Löbau will uns Tagesmütter schließen, obwohl wir ausgebucht sind!

Wir sind Annett Gnieser und Katja Meyer und arbeiten seit vielen Jahren als Tagesmütter in Löbau. Unsere Arbeit ist unser Lebensinhalt. Wir sind gern für die Kleinkinder da und sehen es als unsere Aufgabe, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

Familiär- individuell- in der kleinen Gruppe.

Links: Homepage von Annett Gnieser

Homepage von Katja Meyer

Seit 2013 hat jedes Kind ab 1 Jahr laut Kinderförderungsgesetz einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz.

So hat auch die Stadt Löbau den Ausbau der eigenen Kindertagesstätten vorangebracht, um diesem Rechtsanspruch zu genügen. Leider haben wir nun zu viele Krippenplätze.

Dieser Zustand soll jetzt auch durch die Schließung der Tagesmütter ausgeglichen werden.

Nun sind wir aber voll ausgelastet und haben mehr Anfragen, als wir zusagen können. Das heißt doch, dass die jungen Familien genau dieses Betreuungsangebot haben wollen, weshalb es auch erhalten bleiben sollte.

Reason

Der Gesetzgeber hat seit 2009 im Sächsischen KitaGesetz die Gleichberechtigung der Kindertagespflege mit den Kindertagesstätten festgeschrieben.

In unserer freiheitlichen Demokratie ist eine breite Vielfalt an Betreuungsangeboten ausdrücklich erwünscht. Außerdem heißt es im Stadtentwicklungskonzept von Löbau:

"Löbau stellt sich das Ziel, eine kinderfreundliche Stadt zu sein. Dafür wird es künftig notwendig sein, die Angebote an Kinderbetreuungseinrichtungen bedarfsgerecht und individuell auszubauen."

Ohne uns Tagesmütter gäbe es in Löbau ausschließlich das Betreuungsangebot der Krippe.

Wir Tagesmütter, Eltern und unterzeichnende Bürger, bitten die Stadt Löbau, die Kündigungen der Kindertagespflegestellen zurückzuziehen und ein beständiges Angebot an Kindertagespflegestellen zuzusichern, um dem Bedarf der Eltern nachzukommen.

Damit Löbau eine familienfreundliche Stadt mit individuellen Betreuungsangeboten bleibt!

Thank you for your support, Annett Gnieser from Löbau
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 4 days ago

    Ich bin selbst Tagesmutter und weiß, was wir anders und individuller für Kinder tun können

  • 7 days ago

    Weil unsere Kinder frei und uneingeschränkt aufwachsen müssen. Andernfalls züchten wir Psychopathen heran, die noch schlimmer als unsere heutigen Politiker*innen werden. Masken, Abstand, Tests und Impfungen darf es für Kinder und Jugendliche nicht geben. Generell hat uns die Natur alles gegeben, was wir zum Leben brauchen. Setzen wir unsere gemeinsame Energie lieber für eine gesunde, nachhaltige, solidarische, tierfreundliche, lebenswerte Gesellschaft und Erde ein, damit ist allen geholfen. Mit diesem ganzen Corona-Psychoterror hingegen nicht, schon gar nicht den Kleinsten unserer Gesellschaft. Kinder müssen sich entwickeln können, denn sie sind unsere einzige Zukunft.

  • Verena Gebler Dürrhennersdorf

    9 days ago

    Tagesmutter sind sehr wichtig, gerade für Kinder die besondere Betreuung benötigen.

  • on 09 Apr 2021

    Die individuelle Betreuung unserer Kleinsten ist das die Lösung.

  • on 08 Apr 2021

    Weil Tagesmütter nur eine kleine Anzahl von Kindern betreuen und somit eine optimale Betreuung gewährleistet ist.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-den-erhalt-der-loebauer-tagesmuetter/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international