Өтініш мына мекенжайға жіберіледі:
Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Die Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat kürzlich beschlossen, den Mitarbeitenden des Ministeriums die Verwendung von Sprachformen zu verbieten, in denen Personen aller Geschlechtsidentitäten sichtbar sind. (Zum Beispiel: Binnen-I, Sternchen und Doppelpunkt)
Wir fordern:
- die sofortige Rücknahme der Entscheidung der Ministerin Karin Prien, inklusive Formen der Sprache wie Sternchen, Binnen-I und Doppelpunkt im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu verbieten!
- die Anerkennung der Bedeutung einer inklusiven Sprache für eine gerechte, vielfältige Gesellschaft.
- einen respektvollen Umgang mit allen Geschlechtern und Minderheiten.
Себеп
Geschlechtersensible Sprache ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu echter Gleichstellung. Sie schafft gesellschaftliche Sichtbarkeit, fördert die Anerkennung aller Geschlechter und hilft, Diskriminierung abzubauen. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Sprache unsere Wahrnehmung, unser Denken und Handeln beeinflusst. Wenn bestimmte Geschlechter in der Sprache nicht vorkommen, verschwinden sie auch aus der gesellschaftlichen Wahrnehmung. (Quellen s.u.)
Die Entscheidung der Bundesministerin ist ein Rückschritt in Richtung Ausgrenzung und Populismus. Bereits 2021 war Karin Prien maßgeblich an einem Verbot geschlechtersensibler Sprache in Schleswig-Holstein beteiligt. Ein Genderverbot ausgerechnet im Frauenministerium kann als Annäherung an die Positionen der AFD gelesen werden. Mit dieser Entscheidung sendet Karin Prien eine klare Botschaft: Minderheiten und Vielfalt sind unerwünscht.
Unterschreibt diese Petition, um Druck auf Karin Prien auszuüben und für eine inklusive, gerechte Gesellschaft einzutreten!
Gemeinsam können wir ein Zeichen setzen: Für Vielfalt, Gleichstellung und Respekt!
Quellen:
(1) WATSON: CDU setzt rechten Kulturkampf fort: Prien verbietet Gender-Sprache in Ministerium, URL: https://politik.watson.de/politik/meinung/561777151-cdu-merz-kollegin-karin-prien-verbietet-gender-sprache-in-ministerium (2025), zuletzt aufgerufen am 10.07.2025
(2) Boroditsky, Lera: Wie die Sprache das Denken formt, in: Spektrum der Wissenschaft, URL: https://www.spektrum.de/news/linguistik-wie-die-sprache-das-denken-formt/1145804 (2012), zuletzt aufgerufen am 10.07.2025
(3) Stahlberg, Dagmar; Sczesny, Sabine: Effekte des generischen Maskulinums und alternativer Sprachformen auf den gedanklichen Einbezug von Frauen, in: Psychologische Rundschau 52: 131-40 (2001)
(4) Gay, Victor u.a.: Decomposing culture: an analysis of gender, language, and labor supply in the household, in: Rev Econ Household 16, 879–909 (2018)
Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten.
Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden.
Viele Menschen erhielten durch uns Arbeit, Integration, Sprachkenntnisse, Wohnungen und einfach eine Chance, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ausbildungssuchende Jugendliche, Schulabbrecher, Rentner, Langzeitarbeitslose, Obdachlose und viele andere hilfebedürftige Menschen erhielten von uns professionelle Unterstützung und haben dadurch eine wesentlich höhere Lebensqualität, die sie alleine niemals erreicht hätten.
Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.
Vielen Dank
Hier der Link:
www.openpetition.de/petition/kommentare/delta-waldeck-frankenberg-erhalten-soziale-arbeitsplaetze-und-bildung-im-landkreis-retten?sortierung=datum#petition-main