Vervoer

Für die sinnvolle Regelung der Wechselkennzeichen

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
17 Ondersteunend 16 in Duitsland

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

17 Ondersteunend 16 in Duitsland

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2015
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt
  1. Abschaffung der Fahrzeugtypenbindung. Es ist ab sofort möglich beispielsweise ein Motorrad mit einem PKW zu kombinieren.

  2. Bleiben die Kennzeichen wie bisher die Saisonkennzeichen, nur das dort wo der Saisonzeitraum steht der obere Teil ein W darstellt und der untere Teil das Wechelzeichen ist, welches immer nur am aktiven Fahrzeug vorhanden sein muss. Zudem ist dieser kleine "aktive" Teil magnetisch und kann somit total einfach und unkompliziert getauscht werden! Der Magnet ist so stark, das das "aktive" Teil zu keiner Zeit am Fahrzeug abfallen kann. Notfalls gibt es zusätzliche Sicherungen. Heute sollte man aber schon soweit sein, mit Magneten arbeiten zu können.

  3. Die nicht aktiven Fahrzeuge dürfen auf dem öffentlichen Verkehrsraum abgeparkt werden, allerdings logischerweise nicht geführt werden, außer zum umparken. Notfalls könnte man hier noch Sonderregeln treffen.

  4. Die Kosten für die KFZ Steuer würden so ausfallen, dass man nur die KFZ Steuer des KFZ mit dem höchsten Steuersatz bezahlt. Alle anderen Fahrzeuge sind inklusive... logisch, da man entweder permanent das Fahrzeug mit dem höchsten Steuersatz fährt oder halt ein anderes, für welches man einen geringeren Steuersatz zahlen müsste. Somit zahlt man nur für ein KFZ die Steuer, da man ja auch nur eines der KFZ zeitgleich auf der öffentlichen Straße führen darf.

  5. Die Versicherung ergibt sich ebenso vom teuersten zu versicherten Fahrzeug und einen weiteren kleinen Anteil für jedes zusätzliche Fahrzeug, welches man im öffentlichen Straßenverkehr abparken möchte (wenn es nicht aktiv ist). Besitz man eine Garage für sein inaktives Fahrzeug und parkt es somit nicht auf dem öffebtlichen Verkehrsraum, braucht man auch keine Versicherung dafür zahlen... Dies ist allerdings Sache der Versicherungen und die Preise ergeben sich aus der hoffentlich freien Marktwirtschaft von ganz alleine. 

Reden

Setzt man diese 5 Punkte unverzüglich um, so würde jeder mit Saisonkennzeichen, welcher mehr als ein KFZ besitzt auf ein Wechselkennzeichen unsteigen! Jeder Motorradfahrer mit Saisonkennzeichen würde das begrüßen, jeder Cabriofahrer mit Saisonkennzeichen ebenso! Endlich würde das Wechselkwnnzeichen seinen Sinn erfüllen!

Es würden sich meines Erachtens keine Nachteile ergeben. Nur der Vorteil, dass man zuvor mit Saisonkennzeichen angemeldete KFZ auch unabhängig von einem Saisonzeitraum fahren kann und somit wirklich immer dann fahren kann, wenn man es möchte, da das Wetter beispielsweise die perfekten Umstände bietet.

Ebenfalls verstößt die aktuelle Regelung gegen unser Grundrecht auf Gelichbehandlung! Bürger mit Wechselkennzeichen zahlen aktuell die gleichen KFZ Steuern wie Bürger mit zwei normal angemeldeten KFZ, obwohl sie nicht die gleichen Rechte haben! Bürger mit Wechselkennzeichen verzichten bewusst darauf, zeitgleich mit zwei Fahrzeugen fahren zu können. Aufgrund dieser bewussten Einschränkung müssen auch die Kosten der KFZ Steuer wie oben gefordert "eingeschränkt" werden.

Schon alleine der Umstand, dass über zwei Jahre nach der Einführung der Wechselkennzeichen kaum einer diese benutzt, beweist doch die dilitantische Vorgehensweise bei der Umsetzung der Wechselkennzeichen durch unseren Verkehrsminister!

Bitte unterstützt diese Petition. Damit wir demnächst auch Wechselkennzeichen so nutzen können, wie sie genutzt werden sollen.

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Meer over het onderwerp Vervoer

5.065 handtekeningen
53 dagen overblijvend
3.456 handtekeningen
77 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen