Für ein faires Hundegesetz in Rheinland-Pfalz – Schluss mit der Rasseliste!

Петицията е адресирана до
Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz

373 Подписи

Колекцията е завършена

373 Подписи

Колекцията е завършена

  1. Започнато юни 2025
  2. Колекцията е завършена
  3. Подгответе подаване
  4. Диалог с получателя
  5. Решение

Петицията е адресирана до: Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz

Abschaffung der Rasseliste, Reform § 3 LHundG, verhaltensbasierte Bewertung

Причина


Ich bin Careen, Hundehalterin und überzeugte Tierschützerin. Viele liebe Hunde – wie Pitbulls, Staffords, Mischlinge – werden pauschal diskriminiert, obwohl ihre Halter bereit sind, Verantwortung zu tragen. Sie erfüllen alle Auflagen: Sachkunde, Versicherung, Führungszeugnis, Kastration.

Das aktuelle Gesetz basiert auf Urteilen aus dem Jahr 2004 und beurteilt nicht das Verhalten des Tieres, sondern rassebedingt seine Gefährlichkeit. Viele meiner tier- und menschenlieben Mitbürgerinnen und Mitbürger wurden trotz bester Vorbereitung abgelehnt – nur, weil sie die “falsche” Hunderasse wählen wollten.

Ich selbst wollte Bonnie, einer Pitbull-Hündin, ein Zuhause geben. Trotz vollständiger Vorbereitung wurde mein Antrag mit dem Standardverweis „kein berechtigtes Interesse“ abgelehnt – obwohl ich sie vor einem Tierheimaufenthalt bewahren wollte. Solche Erfahrungen sind kein Einzelfall.

Wir fordern:

  1. Abschaffung der Rasseliste und Einführung einer verhaltensbasierten Beurteilung
  2. Klarheit und Fairness bei § 3 (requiriertes „berechtigtes Interesse“)
  3. Gesetzesmodernisierung im Sinne von Verantwortung, Sachkunde und Tierschutz

Dieses Anliegen verdient breite Unterstützung. Es geht um mehr als Bonnie – es geht um das Fundament für ein faires, zeitgemäßes Hundegesetz in Rheinland-Pfalz.

Благодаря ви за подкрепата, Careen Klemantowitz, Roth
Въпрос към инициатора

Споделяне на петиция

Изображение с QR код

откъсващ се лист с QR код

изтегляне (PDF)

Информация за петицията

Петицията е започната: 15.06.2025 г.
Колекцията приключва: 14.12.2025 г.
Регион: Рейнланд-Пфалц
категория: Хуманно отношение към животните

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Помогнете за засилване на гражданското участие. Искаме вашите опасения да бъдат чути, като същевременно останем независими.

Промотирайте сега