Region: Waghäusel
Sports

für eine Freizeitnutzung der Kiesgrube Wiesental proWaghäusel

Petition is directed to
Bürgermeister
561 supporters 498 in Waghäusel

Petitioner did not submit the petition.

561 supporters 498 in Waghäusel

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wir setzten uns für eine Freizeitnutzung der Kiesgrube Wiesental ein, so dass der Flächenverbrauch der Erweiterung des Kiesabbaus, auch einen Vorteil für die Waghäusler Bevölkerung ist.

Reason

Ausgangslage Kiesgrube
Waghäusel / Wiesental
Aktuell wird auf Basis des Planfeststellungsbeschluss des Landratsamtes Karlsruhe vom 26.04.1999 Kies abgebaut (Verlängerung des Kiesabbaurechts bis 31.12.2021).
In diesem Beschluss wurde festgelegt, dass außer dem Angeln jegliche Freizeitnutzung bzw. Anlagen ausgeschlossen sind.
Das ist insoweit spannend, da laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschutzgebiet) und Nachfrage beim Gesundheitsamt Landkreis Karlsruhe einer Freizeitnutzung generell in einem Wasserschutzgebiet III nichts entgegen steht, allerdings die Nutzung als Sand- und Kiesgrube verboten bzw. eingeschränkt wird.
Heidelberg Sand und Kies möchte das Gebiet erweitern und hat deshalb ein Scopingverfahren (Februar 2020) durchgeführt.
https://www.heidelbergcement.de/…/200225_hsk_wiesental…
Im aktuellen Planfeststellungsverfahren besteht jetzt, unter Beteiligung der Stadt und Bürgern, die Möglichkeit die Nutzung auch als Freizeitgebiet neu festzulegen.
Denn wenn hier schon eine Fläche von 18,2 ha Land für den Kiesabbau genutzt werden soll, sollten die Waghäusler wenigstens auch einen Mehrwert in Form einer Freizeitnutzung eingeräumt bekommen.

Thank you for your support, René Klumpp from Waghäusel
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo,
    mittlerweile konnte ich mit den meisten Fraktionen zum Thema Freizeitnutzung Kiesgrube Wiesental sprechen und habe ein positives Feedback erhalten.
    Als nächster Schritt steht jetzt die Übergabe der Petition an unseren OB Herr Deuschle an.
    Ich hoffe, dass wir das diese Woche noch hinbekommen.
    Viele Grüße
    René Klumpp

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now