Közlekedés

Für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h vor der Kita „Waschbären"

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Kerstin Körner
335 Támogató 221 -ban,-ben Dippoldiswalde

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

335 Támogató 221 -ban,-ben Dippoldiswalde

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított 2019
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Für eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h vor der Kita "Waschbären"

Die Reichstädter Straße in Dippoldiswalde auf den letzten 500 Metern vor dem Ortsausgang in Richtung Reichstädt wurde in den letzten Jahren oft Zeuge von spektakulären Unfällen und sich überschlagenden Autos. Doch jeden Tag bringen hier liebevolle Eltern ihre kleinen Kinder in die Kita "Waschbären" der Reichstädter Straße. Eine Ausfahrt direkt vor der Kurve. Unübersichtlich, gefährlich und nicht einsehbar. Auch einige Anwohner, die direkt neben der Kita eine Ausfahrt haben, kennen diese Kurve leider nur zu gut von vielen Beinah-Unfällen. Dazu kommt eine Wäscherei gegenüber, die mit LKW's auf die Straße auffährt und eine Bushaltestelle, wo Kindertäglich ein und aussteigen und die Straße überqueren müssen. Oft werden diese Busse, in einer solchen Situation von uneinsichtigen Verkehrsteilnehmern sogar noch überholt und angehupt. In der Vergangenheit führte Nässe und überhöhte Geschwindigkeit fast jährlich zu lebensgefährlichen Unfällen und Kollisionen mit dem Gegenverkehr, sowie Überschlägen in Vorgärten. Bis jetzt wurde dadurch zum Glück noch kein Mensch getötet. Viele Gründe also, endlich aktiv zu werden und die Stadt zum Handeln aufzufordern. Wir Anwohner sind es nicht nur Leid den Lärm der rasenden Autos zu ertragen, sondern sorgen uns auch um die Sicherheit unserer Kinder und Nachbarn

Erste Anfragen bei der Stadtverwaltung im Jahr 2018 hat zu einer Ortsbegehung geführt. Die Aussage des Zuständigen Amtes: "[..] seitens der Stadtverwaltung Dippoldiswalde ist nach erfolgter Ortsbegehung beabsichtigt, die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Reichstädter Straße (S 190) im Bereich Kita „Waschbären“ für eine Strecke von 200m auf 30 km/h zu reduzieren." Bisher gab es allerdings von dem zuständigen Straßenbaulastträger Landesamt für Straßenbau und Verkehr keine Umsetzung.

Daher fordern wir als Anwohner und fürsorgende Eltern eine Tempobegrenzung auf 30 Km/h! NOCH bevor es zu noch schlimmeren Unfällen kommt!

Indoklás:

Nach einem Beschluss des Bundesrats werden bundesweit vor Kindertagesstätten und Schulen künftig standardmäßig Tempo-30-Zonen eingerichtet. Nur nicht in Dippoldiswalde - doch warum?

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

Még nincs PRO érv.

Még nincs CONTRA érv.

Többet erről a témáról Közlekedés

43 403 Aláírások
49 nap fennmaradó
4 848 Aláírások
59 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most