Traffic & transportation

Für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h vor der Kita „Waschbären"

Kerstin Körner
195 Supporters 121 in Dippoldiswalde
33% from 370 for quorum
  1. Launched 06/08/2019
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission
  5. decision

Für eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h vor der Kita "Waschbären"

Die Reichstädter Straße in Dippoldiswalde auf den letzten 500 Metern vor dem Ortsausgang in Richtung Reichstädt wurde in den letzten Jahren oft Zeuge von spektakulären Unfällen und sich überschlagenden Autos. Doch jeden Tag bringen hier liebevolle Eltern ihre kleinen Kinder in die Kita "Waschbären" der Reichstädter Straße. Eine Ausfahrt direkt vor der Kurve. Unübersichtlich, gefährlich und nicht einsehbar. Auch einige Anwohner, die direkt neben der Kita eine Ausfahrt haben, kennen diese Kurve leider nur zu gut von vielen Beinah-Unfällen. Dazu kommt eine Wäscherei gegenüber, die mit LKW's auf die Straße auffährt und eine Bushaltestelle, wo Kindertäglich ein und aussteigen und die Straße überqueren müssen. Oft werden diese Busse, in einer solchen Situation von uneinsichtigen Verkehrsteilnehmern sogar noch überholt und angehupt. In der Vergangenheit führte Nässe und überhöhte Geschwindigkeit fast jährlich zu lebensgefährlichen Unfällen und Kollisionen mit dem Gegenverkehr, sowie Überschlägen in Vorgärten. Bis jetzt wurde dadurch zum Glück noch kein Mensch getötet. Viele Gründe also, endlich aktiv zu werden und die Stadt zum Handeln aufzufordern. Wir Anwohner sind es nicht nur Leid den Lärm der rasenden Autos zu ertragen, sondern sorgen uns auch um die Sicherheit unserer Kinder und Nachbarn

Erste Anfragen bei der Stadtverwaltung im Jahr 2018 hat zu einer Ortsbegehung geführt. Die Aussage des Zuständigen Amtes: "[..] seitens der Stadtverwaltung Dippoldiswalde ist nach erfolgter Ortsbegehung beabsichtigt, die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Reichstädter Straße (S 190) im Bereich Kita „Waschbären“ für eine Strecke von 200m auf 30 km/h zu reduzieren." Bisher gab es allerdings von dem zuständigen Straßenbaulastträger Landesamt für Straßenbau und Verkehr keine Umsetzung.

Daher fordern wir als Anwohner und fürsorgende Eltern eine Tempobegrenzung auf 30 Km/h! NOCH bevor es zu noch schlimmeren Unfällen kommt!

Nach einem Beschluss des Bundesrats werden bundesweit vor Kindertagesstätten und Schulen künftig standardmäßig Tempo-30-Zonen eingerichtet. Nur nicht in Dippoldiswalde - doch warum?

Thank you for your support, Jens Schneider from Dippoldiswalde

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• Melanie Welsing Dippoldiswalde

1 day ago

Es ist ein uneinsehbarer Bereich. Kita, sowie die Bushaltestelle - für den Schülerverkehr zur und von der Grundschule Reichstädt. Für viele ABC Schützen ist das Bus fahren eine neue Situation. Leider fahren viele Fahrzeuge mit unangepasster Geschwindigkeit. Die 30 Km/h Zone sollte bis zum Zugang zum Polypark gezogen werden. Da hier viele Familien mit sehr kleinen Kindern die Straße zum Parkplatz/Bahnhof überqueren. Und durch parkende Autos die Sicht sehr eingeschränkt ist.

• Beatrice Schmidt Dippoldiswalde

Schulweg meiner Kinder

• Nicht öffentlich Kaiserslautern

2 days ago

Ich dachte, dass dies schon lange Gesetz wäre. Warum wird das nicht umgesetzt? Wie lange kann es dauern zwei Schilder aufzustellen?

• Nicht öffentlich Dippoldiswalde

Sicherheit für Kinder.

• Michael Keul Dippoldiswalde

Vor allem wegen der Bushaltestelle vor der Kita

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-eine-geschwindigkeitsbegrenzung-auf-30-km-h-vor-der-kita-waschbaeren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET