Region: Mannheim

Für eine HUNDEWIESE auf der Franklin/Mannheim

Petitionen behandles
Gemeinderat der Stadt Mannheim

173 Underskrifter

6 %
145 af 2.400 for beslutningsdygtighed i Mannheim Mannheim

173 Underskrifter

6 %
145 af 2.400 for beslutningsdygtighed i Mannheim Mannheim
  1. Startede juli 2025
  2. Samling stadig > 4 uger
  3. Indsendelse
  4. Dialog med modtageren
  5. Beslutning
Personlig data
 

Jeg giver samtykke til opbevaring af mine data. Jeg kan til enhver tid tilbagekalde dette samtykke.

Andragendet er rettet til: Gemeinderat der Stadt Mannheim

Für eine umzäunte, ganzjährig nutzbare Hundewiese im Quartier Franklin in Mannheim

Im Mannheimer Stadtteil Franklin gibt es zahlreiche großzügige Grünflächen – jedoch kaum nutzbare Freiflächen für Hunde und ihre Halter:innen. Unser Anliegen: Wir fordern die Schaffung einer umzäunten Hundewiese, die ganzjährig genutzt werden kann und ein sicheres Umfeld für Mensch und Tier schafft.

Was wünschen wir uns konkret?
Wir wünschen uns eine umzäunte Hundewiese in Franklin mit folgenden Mindestanforderungen:

  • Ganzjährige Nutzbarkeit – unabhängig von Mahd oder Bewuchs
  • Sichere Umzäunung, damit Hunde stressfrei und ohne Leine Sozialkontakt pflegen können
  • Einen Mülleimer für eine saubere Nutzung

Begrundelse

Warum braucht Franklin eine Hundewiese?
Franklin soll einmal das Zuhause für bis zu 10.000 Menschen werden. Private Gärten sind hier äußerst selten. Wer einen Hund hält, ist fast vollständig auf öffentliche Infrastruktur angewiesen. Doch aktuell sind die vorhandenen Grünflächen nicht für den Freilauf von Hunden geeignet:

  • Die Wiesen werden lediglich zweimal im Jahr gemäht, wodurch das Gras in den Sommermonaten oft hüfthoch wächst. Das erschwert nicht nur das Laufen, sondern birgt auch Gefahren – z. B. durch Grannen, die für Hunde lebensbedrohlich sein können.
  • Die Flächen sind von zahlreichen Wegen durchzogen und werden vielseitig genutzt – von Familien, Radfahrenden, Spaziergängern. Für Hundehalter:innen bedeutet das: ständiges Anleinen und ein erhöhtes Stresspotenzial, auch aus Rücksichtnahme auf Kinder und Menschen, die Angst vor Hunden haben.
  • Die nächstgelegene eingezäunte Hundewiese auf der Vogelstang ist 3,5 km entfernt und weder fußläufig noch mit dem ÖPNV gut erreichbar. Das schließt viele Menschen von der Möglichkeit aus, ihren Hunden artgerechten Freilauf zu ermöglichen.

Die Vorteile einer Hundewiese für das gesamte Quartier
Eine Hundewiese schafft Mehrwert für die gesamte Nachbarschaft:

  • Sozialkontakt für Hunde: Hunde benötigen regelmäßigen Kontakt zu Artgenossen ohne Leinenzwang. Das reduziert Frust und beugt Verhaltensproblemen vor.
  • Sicherer Raum für alle: Menschen mit Angst vor Hunden müssen nicht unvorbereitet freilaufenden Hunden begegnen, wenn es gezielte Auslaufmöglichkeiten gibt.
  • Treffpunkt für Hundehalter:innen: Analog zu Spielplätzen für Kinder bietet die Hundewiese Raum für sozialen Austausch unter Nachbar:innen.
  • Entlastung für Menschen mit Einschränkungen: Auch ältere oder gesundheitlich eingeschränkte Menschen können so ihrem Hund artgerechte Bewegung bieten, ohne lange Wege zurücklegen zu müssen.
  • Entspannung für Halter:innen: Franklin ist durch Wildtiere wie Hasen geprägt, was ein zuverlässiges Ableinen vieler Hunde außerhalb umzäunter Bereiche unmöglich macht – auch bei gut erzogenen Hunden.

Zusammenfassung
Eine umzäunte Hundewiese fördert das Miteinander im Quartier, entschärft Nutzungskonflikte und ermöglicht artgerechte Haltung auch im urbanen Raum.
Wir wünschen uns vom Gemeinderat Mannheim: Unterstützen Sie die Schaffung einer umzäunten Hundewiese in Franklin. Für mehr Lebensqualität – für Hunde, Halter:innen und alle Bewohner:innen des Quartiers.

Del andragende

Billede med QR-kode

afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Oplysninger om petitionen

Andragende startet: 15.07.2025
Indsamlingen slutter: 14.01.2026
Region: Mannheim
Kategori: Dyrevelfærd

Oversæt denne petition nu

Ny sprogversion

Hvorfor folk underskriver

Ich bin selber Hundehalterin und bin für eine Hundewiese die es ermöglicht stressfrei dem Tier seinen Auslauf zu ermöglichen

Es ist für die Tiere wichtig ,mit anderen Hunden Kontakt zu haben.

Sozialer Treffpunkt für Mensch und Hund. Über alles leiden Pflicht, sogar im Wald. Ein Hund muss auch mal frei rennen dürfen.

Eine wunderbare Idee!

Weil wir Platz für unsere Wuffis brauchen 😍

Værktøjer til at sprede petitionen.

Har du dit eget websted, en blog eller en hel webportal? Bliv fortaler og multiplikator for denne andragende. Vi har bannere, widgets og API (interface), der skal integreres på dine sider. Til værktøjerne

Oversæt denne petition nu

Ny sprogversion

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu