Région: Hanovre

Für eine lebenswerte Voltastraße – Durchgangsverkehr stoppen!

La pétition est adressée à
Oberbürgermeister Belit Onay

295 signatures

La pétition est partiellement acceptée.

295 signatures

La pétition est partiellement acceptée.

  1. Lancé juillet 2025
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Succès partiel

La pétition est adressée à : Oberbürgermeister Belit Onay

Sehr geehrter Herr OB Onay, sehr geehrter Herr Vielhaber, sehr geehrte Mandatsträger*innen des Rates der Stadt Hannover, sehr geehrte Mandatsträger*innen des Bezirksrats Vahrenwald-List, liebe Mitbürger*innen,

wir fordern, dass der Durchgangsverkehr in der Voltastraße gestoppt wird.

Konkret möchten wir folgendes erreichen:

  • Die Voltastraße wird zwischen der Philipsbornstraße und der Grabbestraße aus dem Hauptverkehrsstraßennetz genommen. Es gibt sinnvoll nutzbare angrenzende Hauptverkehrsstraßen.
  • Es werden wirksame Maßnahmen zum Ausschluss des Durchgangsverkehrs auf dieser Strecke getroffen.
  • Anliegerverkehr bleibt weiterhin möglich.
  • Nicht mehr benötigte Verkehrsfläche wird entsiegelt und begrünt.

Raison

Durch das Herausnehmen des Durchgangsverkehrs aus der Voltastraße werden folgende Verbesserungen erreicht:

  • Schulweg zur Grundschule Alemannstraße wird sicherer.
  • Unfallschwerpunkt Grabbestraße/Voltastraße wird entschärft.
  • Aufenthalts- sowie Lebensqualität und Verkehrssicherheit im Wohnquartier wird erhöht.
  • Lärm- und Feinstaubbelästigung wird reduziert, was sich positiv auf die Gesundheit auswirkt.
  • Radverkehr wird geschützt und gestärkt.
  • Liefer- und Ladevorgänge sowie Ein- und Ausparken für Anwohner*innen werden einfacher.

Mit dieser Maßnahme wird der Mensch wieder in den Mittelpunkt gestellt und es wird ein lebenswertes Wohnquartier geschaffen. An anderen Orten in Hannover wurden solche Maßnahmen bereits ergriffen und führen zu einer deutlichen Aufwertung des Umfelds (bspw. Appelstraße, Edenstraße, Meterstraße/Maschstraße, Asternstraße/Im Moore, etc.)

Hannover möchte eine nachhaltige, klimagerechte und lebenswerte Stadt sein. So ist sie beispielsweise Gründungsmitglied der „Initiative lebenswerte Städte und Gemeinden“ und entwickelt zahlreiche Konzepte wie den Masterplan Mobilität, um ihrem Anspruch gerecht zu werden. Die Steigerung der Lebensqualität in Wohnquartieren wie der Voltastraße und die Erhöhung der Verkehrssicherheit für Schulkinder und andere Verkehrsteilnehmer zeigt, dass die Stadt Hannover und Sie als Verantwortungsträger*innen es ernst mit diesem Slogan meinen.

Also stoppen Sie den Durchgangsverkehr und schaffen Sie eine lebenswerte Voltastraße.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website und auf Instagram:

https://voltastrasse-lebenswert.jimdosite.com/
https://www.instagram.com/voltastr_lebenswert?igsh=MWl0djh0ZGpidTFxZQ==

Merci pour votre soutien, Lucia Papsthart, Hannover
Question à l'initiateur

Partager la pétition

Image avec code QR

coupon détachable avec code QR

télécharger (PDF)

détails de la pétition

Pétition lancée: 07/07/2025
Fin de la collecte: 05/10/2025
Région: Hanovre
Catégorie: Transport

Actualités

  • Hallo liebe Unterstützende,
    die Voltastraße wird zwischen Grabbestraße und Dragonerstraße zur Einbahnstraße werden. Die Verwaltung hat dem Antrag, auf den sich der Bezirksrat Vahrenwald List einigen konnte, stattgegeben. Dies ist zwar nicht der Streckenabschnitt, um den wir uns bemüht haben, allerdings ist er in unmittelbarer Nähe. Wir werden uns weiterhin für unser Anliegen einsetzen. Wir warten auf die Kommunalwahlen im September und hoffen, dass wir im neu gewählten Bezirksrat auf offener Ohren stoßen.
    Viele Grüße
    Lucia
  • Liebe Unterstützende der Petition,

    wir haben soeben die Petition im Bezirksrat vorgestellt. Grundsätzlich waren sich alle Parteien einig, dass es eine Veränderung geben muss. Manche haben darauf verwiesen, dass es eine Aufpflasterung im Kreuzungsbereich Voltastraße/Alemannstraße geben soll. Dies ist vom Bezirksrat bereits beschlossen, allerdings muss die Stadtverwaltung es noch umsetzen. Dies nimmt erfahrungsgemäß viel Zeit in Anspruch. Wir bleiben an dem Thema dran und informieren ggf.

    Viele Grüße
    Lucia

Es wir Lebensraum für Menschen geschaffen. Der Schulweg wird sicherer und für Radfahrer wird die wichtige Verbindung zwischen Nordstadt und List attraktiver.

Weniger Verkehr vor der eigenen Haustür ist immer begrüßenswert, aber es braucht vernünftige Lösungen für den zunehmenden Parkplatz-Such-Verkehr und die Umgehung der Ampeln. Einfach nur die Straße umzubauen verlagert das Problem in andere Seitenstraßen.

Contribuez à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en préservant votre indépendance.

Promouvez maintenant