Terület: Wuppertal
Közlekedés

Für eine neue Fußgängerbrücke Saarbrücker Straße - Clef in Barmen!

A petíció címzettje
BV Heckinghausen und BV Barmen, Rat der Stadt Wuppertal, Oberbürgermeister Uwe Schneidewind
314 Támogató 292 -ban,-ben Wuppertal

A gyűjtés befejeződött

314 Támogató 292 -ban,-ben Wuppertal

A gyűjtés befejeződött

  1. Indított 2022
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtva 2022. 06. 07.
  4. Párbeszéd a címzettel
  5. Döntés

Wir fordern die Wiedererrichtung der Fußgängerbrücke von der Saarbrücker Straße zum Clef.

Im Sommer 2020 musste die Fußgängerbrücke abgerissen werden. Eine Reparatur war nicht mehr möglich, ein Neubau war bei knapper Haushaltslage nicht priorisiert worden.

Die Brücke war Teil eines direkten Weges für Fußgänger vom zentralen Johannes-Rau-Platz in der Barmer Innenstadt bis zu den Barmer Anlagen: Der Weg führt abseits der sonstigen autodominierten Infratruktur über eine Fußgänger-Wupperbrücke, durch einen Fußgängertunnel unter der Landesstraße 217 (Am Clef) hindurch über eine Spindel und besagte Brücke, die Heinrich-Janßen-Straße hinauf unter einen Lindenallee bis zum Haupteingang der Barmer Anlagen. Alle Elemente dieses schönen und direkten Fußweges von der Innenstadt zum Haupteingang der Barmer Anlagen sind intakt - bis auf die Brücke über die Bahntrasse zur Saarbrücker Straße!

Indoklás:

Wir Anwohner auf beiden Seiten der Brücke, also auf dem Heidt bzw. der Barmer Südstadt als auch die Bewohner, Besucher und Beschäftigte der Barmer Innenstadt vermissen diesen barrierefreien Fußweg!

Zwar existieren Umwege über die Autoschlucht Fischertal oder die Hauptstraße Am Clef mit einer extrem trägen Fußgängerampel, aber es ist unserer Meinung nach vollkommen unverständlich, warum ein gepflegter und gestalteter Weg (Neugestaltung der Fußgängerunterführung!) nun aufgegeben wird, weil eine kleine Fußgänggerbrücke über die Bahntrasse nicht mehr finanziert wird.

Kann es sein, dass unter dem neuen Oberbürgermeister, der die grünen Oasen der Stadt wie die Barmer Anlagen so schätzt und für eine Verkehrswende wirbt, eine existierende Fußgänger-Infrastruktur verloren geht?

Köszönjük a támogatást, Gerhard Hesse -ból Wuppertal
Kérdés a kezdeményezőnek

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Die Petition wurde eingereicht

    2023. 05. 12. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

    Der Antrag auf eine schnellere Prüfung und Neuerrichtung der Fußgängerbrücke ist letzte Woche vom Hauptausschuss des Stadtrates an den Verkehrsausschuss weitergeleitet worden. Dessen Sitzung wird am 30. Mai stattfinden. Der Antrag wurde von der Fraktion der Linken und der Fraktion der Grünen eingebracht. Ich hoffe, er wird auch bei den anderen Fraktionen Unterstützung finden. Es wäre sehr hilfreich, wenn wir z.B. per E-Mail den VertreterInnen im Ausschuss die Bedeutung der Brücke für uns deutlich machen. Daher meine Bitte: Schreiben Sie an den Ausschuss! Ein paar Adressen (im Ratsinformationssystem der Stadt zu finden) liste ich unten auf.

    Und noch eine weitere Möglichkeit gibt es, unserer Forderung... további

  • Die Petition wurde eingereicht

    2023. 04. 23. -on,-en,-ön,-án,-én

    Sehr geehrte Unterstützer und Unterstützerinnen der Fußgängerbrücke Heidt Barmer Innenstadt,

    erst einmal weise ich auf die "Parkpromenade Barmen" hin. Diese Promenade soll durch Umgestaltungen und Beschilderung ein attraktiver Weg für Zufußgehende zwischen den Barmer Anlagen, der Barmer City und dem Nordpark werden. Unser Anliegen wird von dieser Initiative unterstützt. Die Brücke ist ein wichtiger Baustein. Der Verein FUSS e.V. wirbt für diese Idee in der Wuppertaler Stadtpolitik.
    Eine gemeinsame Wanderung auf diesem Weg wird am 18. Juni und am 20. August jeweils um 14 Uhr von der Bushaltestelle Toelleturm, Hohenzollernstr. 8, starten.

    Und ich möchte von den Reaktionen aus den städtischen Gremien berichten.
    Auch aufgrund unserer Petition... további

  • Hallo,
    die Petition wird morgen, am 7.Juni, um 13 Uhr auf den Treppen des Barmer Rathauses an die Verwaltung überreicht. Neben den 314 Unterstützern konnte ich noch 105 Unterschriften auf Listen sammeln. Thorsten Niebuhr vom Fuss e.v. wird mich unterstützen. Natürlich freuen wir uns über Mitstreiter und Mitstreiterinnen, die bei der Übergabe dabei sind und die Bedeutung der Fußgängerbrücke für uns sichtbar machen!
    Danke und Gruß
    Gerhard Hesse

Még nincs PRO érv.

Még nincs CONTRA érv.

Többet erről a témáról Közlekedés

42 076 Aláírások
69 nap fennmaradó
4 458 Aláírások
79 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most