Region: Wuppertal
Traffic & transportation

Für eine neue Fußgängerbrücke Saarbrücker Straße - Clef in Barmen!

BV Heckinghausen und BV Barmen, Rat der Stadt Wuppertal, Oberbürgermeister Uwe Schneidewind
314 Supporters 292 in Wuppertal
Collection finished
  1. Launched January 2022
  2. Collection finished
  3. Submission on the 07 Jun 2022

Wir fordern die Wiedererrichtung der Fußgängerbrücke von der Saarbrücker Straße zum Clef.

Im Sommer 2020 musste die Fußgängerbrücke abgerissen werden. Eine Reparatur war nicht mehr möglich, ein Neubau war bei knapper Haushaltslage nicht priorisiert worden.

Die Brücke war Teil eines direkten Weges für Fußgänger vom zentralen Johannes-Rau-Platz in der Barmer Innenstadt bis zu den Barmer Anlagen: Der Weg führt abseits der sonstigen autodominierten Infratruktur über eine Fußgänger-Wupperbrücke, durch einen Fußgängertunnel unter der Landesstraße 217 (Am Clef) hindurch über eine Spindel und besagte Brücke, die Heinrich-Janßen-Straße hinauf unter einen Lindenallee bis zum Haupteingang der Barmer Anlagen. Alle Elemente dieses schönen und direkten Fußweges von der Innenstadt zum Haupteingang der Barmer Anlagen sind intakt - bis auf die Brücke über die Bahntrasse zur Saarbrücker Straße!

Wir Anwohner auf beiden Seiten der Brücke, also auf dem Heidt bzw. der Barmer Südstadt als auch die Bewohner, Besucher und Beschäftigte der Barmer Innenstadt vermissen diesen barrierefreien Fußweg!

Zwar existieren Umwege über die Autoschlucht Fischertal oder die Hauptstraße Am Clef mit einer extrem trägen Fußgängerampel, aber es ist unserer Meinung nach vollkommen unverständlich, warum ein gepflegter und gestalteter Weg (Neugestaltung der Fußgängerunterführung!) nun aufgegeben wird, weil eine kleine Fußgänggerbrücke über die Bahntrasse nicht mehr finanziert wird.

Kann es sein, dass unter dem neuen Oberbürgermeister, der die grünen Oasen der Stadt wie die Barmer Anlagen so schätzt und für eine Verkehrswende wirbt, eine existierende Fußgänger-Infrastruktur verloren geht?

Thank you for your support, Gerhard Hesse from Wuppertal

More on the topic Traffic & transportation