Region: Germany
Administration

Für einen sofortigen, kostenfreien Kirchenaustritt

Petition is directed to
Katholische Kirche, Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
121 Supporters 119 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 21/05/2021
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Online-Termine des Amtsgerichts sind auch schon Monate im Voraus nicht mehr verfügbar sind und das erforderte "Vorsprechen", das anscheinend zwingend notwendig für einen SOFORTIGEN Kirchenaustritt ist, wird auch in der kommenden Zeit nicht absehbar sein. Fett. Danke für nix.

Reason

Das für den Austritt dieser Institution, der man zu keiner Zeit aktiv, sondern ausschließlich durch eine passive Taufe, beigetreten ist und nun mit künstlich geschaffener "Überlastung" zeitweilig verhindert bzw. bemerkenswert verlangsamt wird, und dafür eine Gebühr verlangt wird, ist einfach durch NICHTS zu rechtfertigen, bzw. mit nichts zu begründen und daher, gelinde gesagt, eine Frechheit sondergleichen. Da aus juristischer Sicht zu absolut keinem Zeitpunkt eine bindende Mitgliedschaft o.Ä. eingegangen wurde, bleibt die anfallende "Austrittsgebühr" vollkommen unbegründet. In Anbetracht der Tatsache, dass weder eine Dienstleistung vollbracht, noch eine Bearbeitungsgebühr in dieser Höhe erhoben werden kann, da die anfallenden Aufgaben ausschließlich auf den Steuerzahler zurückfallen, sehe ich für den bisherigen Vorgang des Kirchenaustritts keine Grundlage mehr.

Bisher war mir nicht bekannt, dass es anscheinend gesonderte Verhältnisse/ Verträge/ Mitgliedsschaften gibt, bei denen es nicht möglich ist, sich diesem, durch ein simpel, selbst verfasstes Kündigungsschreiben, (sofern im Voraus nicht anders vereinbart durch Laufzeiten/ Fristen o.Ä.) zu entziehen.

Da auch zukünftig die Kapazitäten für eine persönliche Vorstellung am Amtsgericht restlos ausgeschöpft sein werden und sich das Aufgrund der hohen Nachfrage in den nächsten Monaten auch nicht sonderlich verbessern wird, bitte ich darum, umgehend eine Möglichkeit für ein sofortiges, kostenfreies Austrittsverfahren zu schaffen, um den Unmut des Steuerzahlers nicht weiterhin zu schüren.

Thank you for your support, Zandile Mkwanazi from , Köln
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Marcus Müller Düsseldorf

    6 days ago

    Wer unfreiwillig als Mitglied wird, sollte auch ohne Kosten und Hindernisse austreten können

  • on 24 May 2021

    Religion bietet keine Freiheit. Jeder Mensch sollte das Recht haben seinen Glauben an was auch immer selbst und kostenfrei zu wählen

  • on 24 May 2021

    ich bin kürzlich ausgetreten und habe mich maßlos darüber geärgert dafür auch noch geld zu bezahlen.

  • on 22 May 2021

    Ich bin schwul also akzeptiert die Kirche mich doch eh nicht + Religion ist der Ursprung allen Übels. Gruß

  • on 22 May 2021

    Ich unterstütze alles, was mit Liebe zueinander und Unterstützung des jeweils anderen zu tun hat. ich ging einst davon aus, dass die Kirche das täte. Dazu lernte ich an anderer Stelle, dass Enttäuschungen etwas Gutes sind.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-einen-sofortigen-kostenfreien-kirchenaustritt/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Administration

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international