41 Unterschriften
Sammlung beendet
Petition richtet sich an: Oberbürgermeister Uwe Skrzypek
Wir fordern die Stadtverwaltung Vaihingen an der Enz auf, folgende Maßnahmen umzusetzen:
1. Mehr Präsenz von Polizei und Ordnungsamt in den Abend- und Nachtstunden auf dem Marktplatz und am Adlerplatz.
2. Konsequente Ahndung von Verstößen gegen Ordnung und Sauberkeit (z. B. Müll, Drogen, Ruhestörungen).
3. Verpflichtung der Verursacher zur Reinigung ihrer Hinterlassenschaften.
4. Einschränkung des Alkoholverkaufs im Stadtgebiet (z. B. ab 20 Uhr am Marktplatz).
Begründung
Die Situation am Marktplatz und am Adlerplatz hat sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert.
Abends halten sich dort regelmäßig größere Gruppen auf, die Alkohol konsumieren oder offenbar mit Drogen handeln.
Für Kinder, die am Adlerplatz spielen, entstehen dadurch untragbare Belastungen.
Viele Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Frauen, fühlen sich nach 20 Uhr nicht mehr sicher, den Marktplatz zu betreten.
Zurückgelassene Müllberge (Shisha-Utensilien, Flaschen, Essensreste) verschandeln das Stadtbild und verursachen unnötige Reinigungskosten für die Allgemeinheit.
Als Bürgerin, die direkt am Marktplatz wohnt, meide ich diesen Bereich abends bewusst – ein Zustand, der in einer lebenswerten Stadt wie Vaihingen nicht akzeptabel ist.
Die Stadt muss jetzt handeln, um Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit wiederherzustellen und die Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
29.08.2025
Sammlung endet:
28.02.2026
Region:
Vaihingen an der Enz
Kategorie:
Sicherheit