Fußball spielen statt diskutieren - Videobeweis abschaffen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
DFL
6.957 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

6.957 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir wollen zurück zum Ursprung. Die Verantwortung für das Spielgeschehen soll ausschließlich bei den 4 offiziellen Schiedsrichtern liegen, die im Stadion vor Ort präsent sind. Deshalb ist der Videobeweis aus unserer Sicht überflüssig und gehört abgeschafft.

Begründung

Der Videobeweis ist seit seiner Einführung zur Fußball-Bundesligasaison 17/18 höchst umstritten. Das Ziel dieser Regeländerung sollte sein, den Schiedsrichter zu entlasten und das Spiel im Ganzen gerechter zu machen. Kritiker befürchteten jedoch von Anfang an, dass nachträgliche Eingriffe durch einen unsichtbaren Videoschiedsrichter den Emotionen und dem Reiz des Spiels eher schaden würden.

Ein Jahr später ist offensichtlich, dass die Diskussionen um den Video-Assistenten keineswegs die typische Ablehnung gegen Neues waren und langsam abreißen. Vielmehr muss jeder der diesen Sport liebt eingestehen, dass auch nach Ablauf einer gesamten Spielzeit keine klare Linie bei den Entscheidungen zu erkennen ist. Die unterschiedliche Auslegung vergleichbarer Spielsituationen machen das Spiel nicht gerechter als vermeintliche Fehlentscheidungen des Schiedsrichters auf dem Feld. Im Gegenteil, es führt vielmehr dazu, dass der Einsatz des Video-Assistenten den Spielverlauf stört, das Spiel unnötig für Minuten unterbricht, in denen niemand im Stadion oder auf dem Platz so richtig weiß, was nun geschieht. Der Spielfluss geht dadurch verloren und die vielen Beispiele aus der abgelaufenen Saison haben gezeigt, dass der Videobeweis oftmals eher für Kopfschütteln und weitere Kritik gesorgt hat, als seinem eigentlichen Ziel zu dienen.

Aus diesem Grund starten wir mit dieser Online-Petition einen weiteren Versuch, den Videobeweis abzuschaffen und den vier Offiziellen auf dem Rasen wieder die alleinige Verantwortung zu übertragen. Der Fußball lebt vom Auf und Ab und von seinen Emotionen. Dies alles wird aber durch die unnötigen Unterbrechungen gestört.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Trotz Videobeweis bleiben fundierte Diskussionsgrundlagen bestehen und diese galt es ja durch den VAR abzuschaffen. Mission missglückt! Des Weiteren misst der VAR nahezu identische Spielsituationen dennoch grundverschieden - eine hoch angepriesene gewonnene Fairness des Sports bleibt so gänzlich aus!

der videobeweis bleibt!! ENDE der diskussion wenn ihr Fußball ohne Videobeweise haben wollt, guck Frauenfußball

Jetzt fördern