Garantie für auskömmliche Einspeisevergütungen

Petition richtet sich an:
Bundeswirtschaftsministerin Reiche, Bundesregierung

46 Unterschriften

Sammlung beendet

46 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Februar 2026
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Bundeswirtschaftsministerin Reiche, Bundesregierung

Die Bundesregierung will die Einspeisevergütung abschaffen und damit alle Besitzer einer privaten Solaranlage enteignen. Dies muss verhindert werden. Wir fordern im Grundgesetz zu verankern, das die Einspeisevergütung garantiert ist und mit einer Mindestrendite von 4% festgelegt wird, damit genügend Reserven vor Ersatz oder Reparatur erwirtschaftet wird. Dies dient unserer Energiesicherung und Nachhaltigkeit. Wir wollen eine dezentrale Energieproduktion und Versorgung. Energiekonzerne dürfen nicht bevorzugt werden. Für den freien Verkauf des erzeugten Stromes muss die Netzgebühr max. 4 % des Erzeugerpreises begrenzt werden. Energiekonzerne dürfen nicht mit unserem Kapital Gewinne machen.

Begründung

Ich werde durch die Gesetzesvorlage enteignet und gezwungen mein privates Kapital zur Gewinnerzielung von Stromkonzernen zur Verfügung zu stellen. Das ist wie wenn ich einen VW per Gesetz kaufen muss und ein anderer fährt ihn.
Die Energiewende wird dadurch gestoppt und die Stromkonzerne wollen ihre Monopolstellung auf Kosten des Bürgers ausbauen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bruno Brückmann, Schwaigern
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 28.02.2026
Sammlung endet: 27.08.2026
Region: Deutschland
Kategorie: Energie

Mehr zum Thema Energie

32 %
1.900 Unterschriften
100 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern