Garantie für auskömmliche Einspeisevergütungen

Petition richtet sich an
Bundeswirtschaftsministerin Reiche, Bundesregierung

30 Unterschriften

0 %
30 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland

30 Unterschriften

0 %
30 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland
  1. Gestartet 28.02.2026
  2. Sammlung noch > 3 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Bundeswirtschaftsministerin Reiche, Bundesregierung

Die Bundesregierung will die Einspeisevergütung abschaffen und damit alle Besitzer einer privaten Solaranlage enteignen. Dies muss verhindert werden. Wir fordern im Grundgesetz zu verankern, das die Einspeisevergütung garantiert ist und mit einer Mindestrendite von 4% festgelegt wird, damit genügend Reserven vor Ersatz oder Reparatur erwirtschaftet wird. Dies dient unserer Energiesicherung und Nachhaltigkeit. Wir wollen eine dezentrale Energieproduktion und Versorgung. Energiekonzerne dürfen nicht bevorzugt werden. Für den freien Verkauf des erzeugten Stromes muss die Netzgebühr max. 4 % des Erzeugerpreises begrenzt werden. Energiekonzerne dürfen nicht mit unserem Kapital Gewinne machen.

Begründung

Ich werde durch die Gesetzesvorlage enteignet und gezwungen mein privates Kapital zur Gewinnerzielung von Stromkonzernen zur Verfügung zu stellen. Das ist wie wenn ich einen VW per Gesetz kaufen muss und ein anderer fährt ihn.
Die Energiewende wird dadurch gestoppt und die Stromkonzerne wollen ihre Monopolstellung auf Kosten des Bürgers ausbauen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bruno Brückmann, Schwaigern
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 28.02.2026
Sammlung endet: 27.08.2026
Region: Deutschland
Kategorie: Energie

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich eine Photovoltaikanlage habe

Förderung erneuerbarer Energien muss bestehen bleiben. Privatpersonen usw. müssen von der Energieproduktion profitieren können.

Einspeisevergütung ist keine "Förderung", sondern eine kleine staatliche Entschädigung für selbst erzeugten Strom aus der privat finanzierten PV-Anlage. Der Betrag kann gern über die Netzbetreiber bzw. Stromanbieter vom Staat eingezogen werden, die profitieren schließlich von dem "kostenlosen" Strom.

Weil man ohne günstigen Strom nicht leben kann!

ja und das sofort.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern