region: Isernhagen

4. dialogue
  5. Finished

Gartenstadt Lohne für Generationen

Das Ziel: Eine Änderung der, seit der Gründung in den 1970er nahezu unverändert gültigen, öffentlichen Bauvorschriften (ÖBV) der Gartenstadt Lohne / Gemeinde Isernhagen.

Trotz zweier Beschlüsse des Ortsrates Neuwarmbüchen in den Jahren 2012 und 2014, sowie der Aufforderung durch den Planungs- und Bauausschuss der Gemeinde Isernhagen im Sommer 2018, ist der Gemeinderat bis dato untätig geblieben.

Ziel ist eine Vereinheitlichung und zeitnahe Anpassung der ÖBV für die Gartenstadt Lohne an die heutigen Bauweisen, zB. durch eine Erhöhung der zulässigen Dachneigung, der Traufhöhe und der Geschossflächenzahl (GFZ).

1.) Dreiteilung der Gartenstadt Lohne Seit den 1970er Jahren sind öffentlichen Bauvorschriften (ÖBV) der Gartenstadt Lohne in ihrer Festsetzung und der damit verbundenen Dreiteilung der Gartenstadt Lohne gültig.

Die Gartenstadt Lohne ist seitdem in drei Bauabschnitte aufgeteilt:

Planungsgebiet 1 Dachform: Flach- oder Satteldach Dachneigung: 28 Grad Traufhöhe: 3,50 Meter GFZ: 0,25

Planungsgebiet 2 Dachform: Flachdach Traufhöhe: 3,50 Meter bei eingeschossiger, 6,50 Meter bei zweigeschossiger Bauweise GFZ: 0,3 - 0,35

Planungsgebiet 3 Dachform: Flach- oder Satteldach Dachneigung: 35 Grad GFZ: 0,3

Diese Dreiteilung stellt eine Benachteiligung insbesondere des Planungsgebietes 1 da, was vermutlich seinerzeit durch eine Förderung der Bebauung des Planungsgebietes 3 durch die damaligen "Neue Heimat" zu begründen ist. Siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/Neue_Heimat

Bebauungsplan Gartenstadt Lohne: iwebgis.net/isernhagen/buergergis/?lon=9.887309074401855&lat=52.4535314835324&zoom=16&select=true&loadlayers=sp_bplan_bebauungsplan_buergergis,Google

2.) Bauvorschriften nicht mehr zeitgemäß Bereits in den Jahren 2012 und 2014 beantragte der Ortsrat Neuwarmbüchen eine Aufhebung oder zumindest Änderung der ÖBV an heutige Baustandards. Die Begründung war seinerzeit (und ist heute aktueller denn je) dass Familien ihren Platz in der Gartenstadt Lohne finden sollen. ( www.haz.de/Umland/Isernhagen/Nachrichten/Auch-Familien-sollen-Platz-in-Lohne-finden)

Der Bau eines akutellen Einfamilienhauses, bzw. auch der Umbau oder die Modernisierung von Bestandshäusern in aktuelle Einfamilien- oder auch Generationenhäuser mit bewohnbarem Dachgeschoss, ist unter der gültigen ÖBV, insbesondere im Planungsgebiet 1, nicht möglich.

So stehen auf der einen Straßenseite Häuser mit 35 Grad Satteldach, auf der gegenüberliegenden Straßenseite sind aber nur 28 Grad zulässig.

So kommen sowohl Planungs- und Bauauschuss der Gemeinde Isernhagen, als auch der Ortsrat zu dem Schluss, dass die Bauvorschriften nicht mehr zeitgemäß sind.

3.) Ablehnung von Abweichung durch die Region Hannover Die Aussage der Gemeinde aus dem Jahr 2014, dass positive Einzelfallentscheidungen getroffen werden, entspricht nicht (mehr) den Tatsachen.

Einzelne Abweichungen wurden in der Vergangen zwar erteilt, u.a. eine Abweichung der Dachneigung auf 32,6 Grad (Planungsgebiet 1 / Edderwiesen), eine Erhöhung der Traufhöhe auf 6,50 Meter (Planungsgebiet 1 / Auf dem Kley) und auch eine Abweichung von der GFZ (Planungsbegebiet 1 / Fuhrenkamp) .

Mittlerweile ist die Region Hannover als Genehmigungsbehörde aber offenbar nicht mehr gewillt, stets Einzelfallentscheidungen vornehmen zu müssen.

So wurde eine Abweichung der Dachneigung auf 36 Grad im Planungsgebiet 1 zwar durch den Planungs- und Bauausschuss der Gemeinde Isernhagen befürwortet, durch die Genehmigungsbehörde Region Hannover jedoch abgelehnt (Bauvoranfrage 63-17 VA 2018-0078 (17/152-121/6)). So heisst es auch in der Stellungnahme der Region Hannover bzgl. einer zweiten, beantragten Abweichung auf eine Dachneigung auf 32 Grad oder eine Erhöhung der Traufhöhe auf 3,70 Meter im Planungsgebiet 1: > Zitat "(...) komme ich leider weiterhin zu dem Ergebnis, dass eine gesamte Änderung der Dachneigung oder der Traufhöhe ohne Änderung der ÖBV nicht genehmigungsfähig ist."

In zwei Stellungnahmen hat die Region Hannover deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sie Abweichung von den ÖBV nicht zulassen wird und verweist an die Gemeinde Isernhagen. > Zitat "(…) dass von unserer Seite aus keine Änderung der ÖBV oder des Bebauungsplanes, was ich hier für erforderlich halten würde, erfolgen kann. Die Planungshoheit liegt allein bei der Gemeinde."

4.) Schlusswort*** **Stimmen sowohl aus der Verwaltung, als auch der Politik sagen, dass nur mit einem deutlichen Zeichen die Politik endlich die längst überfälligen Änderungen in die Hand nehmen wird. Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift die Petition, um zu verdeutlichen, dass Generationen und Familien Platz in der Gartenstadt Lohne finden wollen und sollen.

Mehr Informationen:

Herzlichen Dank

Thank you for your support, Karsten Wisweh from Isernhagen

• Sehr geehrte Unterstützende,

leider ist der Planungs- und Bauauschuss der Vorlage der Gemeindeverwaltung gefolgt und hat die Änderung der ÖBV wieder bis auf Weiteres zurückgestellt, somit herrscht nach 2012 und 2014 auch jetzt wieder Stillstand.

Für die Gemeindeverwaltung sind nur die tatsächlich eingegangenen Bauvoranfragen und Bauanträge ausschlaggebend.

Eine nicht angemessene, um nicht zu sagen unverschämte, Äußerung der Gemeindeverwaltung gebe ich hier nicht wieder.
    Auch weißt die Vorlage einerseits inhaltliche Fehler auf und anderseits kann man sich fragen, wie ein 36 oder 32 Grad Satteldach "städtebaulich-gestalterischer durchaus als beeinträchtigend für den beabsichtigten sensiblen Landschaftsübergang zu werten" ist, es aber... further

• Sehr geehrte Unterstützende,

wie bereits angekündigt, ist die Änderung der öffentlichen Bauvorschriften / des Bebauungsplanes der Gartenstadt Lohne nunmehr tatsächlich Thema im Planungs- und Bauausschuss der Gemeinde Isernhagen.

Datum: Dienstag, den 18.06.2019
    Uhrzeit: 18.30 Uhr
    Ort: Rathaus Awb, Ratsaal 1. OG

Die Einladung der Gemeinde Isernhagen ist dieser mail als pdf-Anhang beigefügt und die betreffenden Passagen sind farbig markiert.
    Siehe auch: sessionnet.krz.de/isernhagen/bi/to0040.asp?__ksinr=3906

Die Sitzung ist öffentlich, d.h. jeder Interessent / jede Interessentin kann an der Sitzung als Zuhöhrer teilnehmen.
    Wer Zeit und Interesse hat, sollte dieses auch tun, alleine um zeigen, dass die Änderung des Bebauungsplans... further

• Sehr geehrte Unterstützende,

die nächste Sitzung des Planungs- und Bauausschuss, mit der Änderung der Bauvorschriften in der Gartenstadt Lohne auf der Tagesordnung, ist vom 07.05. auf den 18.06.2019, 18.30 Uhr verschoben worden.

Der Termin ist im Sitzungskalender der Gemeinde Isernhagen aktualisiert:
    sessionnet.krz.de/isernhagen/bi/gr0040.asp

Karsten Wisweh

Die Menschen die dort in ihren Idyllischen Umeld wohnen lieben ihr Zuhause! Wieso sollte man das zerstören?! Die ruhe die dort herrscht ist himmlischAa

Das macht Lohne kaputt, die Leute die hier leben, lieben das Flair. Absolut unnötig!

More on the topic Habitation