Gegen den Abriss der Gadewitzer Brücke

請願書の宛先
Landrat Dirk Neubauer

1,928 署名

請願者は請願書を提出/引き渡さなかった。

1,928 署名

請願者は請願書を提出/引き渡さなかった。

  1. 開始 2023
  2. コレクション終了
  3. 提出済み
  4. ダイアログ
  5. 失敗した

請願書の宛先: Landrat Dirk Neubauer

UPDATE:
Die Brücke wurde inzwischen zwar für Fußgänger und Radfahrer freigegeben, an den zeitnahen Abrissplänen wird aber weiter festgehalten. Eine Alternative, die auch das Passieren von Autos ermöglicht und zeitnah umsetzbar ist, liegt noch immer nicht vor.
Wir benötigen weiter Ihre Unterstützung.
Sollte ein Brückenabriss unvermeidbar sein, fordern wir einen zeitnahen Neubau einer Brücke mit einer Belastbarkeit von 7,5t.
Bis zur Fertigstellung des Neubaus fordern wir eine Behelfsbrücke wenigstens für Fußgänger und Radfahrer.

理由

Die Gadewitzer Brücke ist seit Montag dem 5. Juni 2023 voll gesperrt. Nicht einmal mehr Fußgänger und Fahrradfahrer dürfen die Brücke überqueren die Gadewitz mit dem Dorf Redemitz verbindet. Im kommenden halben Jahr soll die Brücke abgerissen werden, ein Neubau ist nur bei finanzieller Machbarkeit eventuell für das Jahr 2026 geplant. 
Seit Jahren war den zuständigen Behörden der Zustand der Brücke bekannt, unternommen wurde nichts. So passierten in den letzten 10 Jahren trotz Verbot sämtliche LKWs und Landmaschinen diese Brücke ohne Konsequenz. Diese Konsequenz bekommen dafür nun die Redemitzer und Gadewitzer sowie alle weiteren zahlreichen NutzerInnen der Brücke zu spüren. 
Diese Entscheidung können wir nicht nachvollziehen und akzeptieren, da so viel mehr an dieser Brücke hängt als die bloße Verbindung zweier Dörfer. Befreundete Kinder können sich plötzlich nicht mehr zum Spielen treffen, genauso ergeht es Familien, in denen die Eltern in dem einen Dorf und die Kinder in dem anderen Dorf wohnen. Arztbesuche, Behördengänge, Einkäufe, der Weg zur Arbeit, Schule oder Kindergarten sind von nun an mit einem enormen Zeitaufwand verbunden und für ältere Menschen oder junge Schulkinder teils kaum zumutbar. 
Der Bus im Nachbarort kann nicht mehr erreicht werden was lange Wartezeiten, weite Strecken und kompliziertes Umsteigen mit sich bringt. Es ist zudem nur eine Frage der Zeit, bis sich vor allem Jugendliche überlegen „einfach schnell über die Gleise zu laufen“ statt lange auf den passenden Bus zu warten. 
Für die ansässigen Betriebe bedeutet der Wegfall der Brücke nicht nur ein komplizierteres Anliefern von Waren und Materialien sondern auch ein schwieriges Erreichen bzw. den erheblichen Wegfall von Kunden. Gerade das Gut Gadewitz mit seinem Hofladen, der Ölmühle und der gerade neu entstandenen Verkostungsstube wird massiv betroffen sein.
Doch nicht nur wir Anwohner haben die Brücke täglich genutzt. Die Vollsperrung betrifft ebenso alle deren Arbeitsweg über die Brücke führte, die Freunde und Familie besuchten oder eine Fahrradtour gemacht haben. Die Anbindung an den Jahnatalradweg und den Muldentalweg wurden mit der Sperrung ebenso für alle Gadewitzer und angrenzende Dörfer gekappt.
Wir hoffen auf zahlreiche Unterschriften, damit unser Anliegen Gehör findet.

ご支援ありがとうございます、 Sarah Schwelp、Großweitzschen
発起者への質問

請願書を共有する

QRコード付き画像

QRコード付き切り取り紙

ダウンロード (PDF)

請願に関する情報

請願開始: 2023/06/07
コレクション終了: 2023/12/31
地域: Mittelsachsen
カテゴリ: 渋滞

ニュース

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

市民参加の強化にご協力ください。私たちは、独立性を保ちながら、皆様の懸念に耳を傾けたいと考えています。

今すぐ宣伝する