Region: Nürnberg
Kultur

Gegen den Abriss der Pinselfabrik

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Marcus König
563 Unterstützende 425 in Nürnberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

563 Unterstützende 425 in Nürnberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet April 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir haben in Nürnberg drei als Barockgarten gestaltete Hesperidengärten.

Jetzt hat die Stadt das Gelände der alten Pinselfabrik erworben. Das Gebäude das noch intakt und nutzbar ist soll abgerissen werden und einem 4. zusätzlichen Hesperidengarten weichen.

Wenn man die komplette Biomasse auf dem Areal nimmt, horizontale und vertikale Grünfläche, so existiert geschätzt mindestens so viel aktive Biomasse (CO2) Bilanz) wie in den drei bestehenden Hesperidengärten zusammen!

Diese Biomasse, also der Efeu, der Wein und die Randnah am Gebäude wachsenden Bäume (meist Robinien, die für Insekten sehr wertvoll sind) würde dann komplett vernichtet werden.

Es dauert Jahre bis die Ökobilanz einer solchen Naturvergewaltigung wieder ausgeglichen ist! Die Entsorgung des entstandenen Bauschutts noch gar nicht mit eingerechnet

Was aber am interessantesten ist, was der Abbruch mit allen Nebenkosten und die anschließende Renaturierung und Anlage des 4. Gartens kosten würde.

Deshalb fordern wir den Erhalt des Gebäudes. Die Pinselfabrik Leonhardy die dort seit 1889 steht und bis vor kurzem vom Standort Johannis aus ihre Produkte weltweit exportiert hat, sie ist ein wichtiges Industriedenkmal für die Stadt Nürnberg und den Stadtteil.

Es gibt viele kreative Ideen für die Nutzung des Gebäudes, die Bauweise eignet sich ideal für Künstlerateliers und Probenräume, die in Eigenregie bedarfsgerecht umgebaut werden könnten und an die Stadt Mietzahlungen leisten würden.

Sie Stadt Nürnberg sucht händeringend Platz für Kunst und Kultur, es wäre ein Unding gerade jetzt diesen Platz auch noch zu vernichten.

Unser Appell an die Stadt Nürnberg: Lasst die alte Pinselfabrik stehen und gestaltet die dazugehörige Grünfläche schonend und ökologisch, dass auch weiterhin Insekten und Vögel, Fledermäuse und Igel dort zu Hause sein dürfen.

Das ganze Gelände erstreckt sich auf 2000 m², wovon die Hälfte aktuell Grünfläche ist. Diese 1000 m" kann weiterhin von der Stadt als Gartenfläche, dem Flächennutzungsplan entsprechend genutzt werden.

Lasst die andere Hälfte für Kunst und Kultur in Nürnberg bestehen!

Begründung

Irgendwann in den 1980er Jahren kam man überein, unbedingt einen vierten Barockgarten in Nürnberg zu brauchen. Vielleicht war das damals so. Mittlerweile haben sich aber die Bedürfnisse der Stadtgesellschaft grundlegend geändert.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elisabeth Mouzaoui aus Nürnberg
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Kultur

9.947 Unterschriften
72 Tage verbleibend
6.389 Unterschriften
11 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern