Energy

1. Launched 02/03/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Im laufenden Planfeststellungsverfahren zur SuedLink-Trasse (zwei Höchstspannungsleitungen) ist der Bau einer Kabelabschnittsstation westlich von Ettenhausen / Lindighof vorgesehen.

Ähnlich einem Umspannwerk soll auf einer Fläche von 140 x 91 Metern eine offene Anlagen mit Bauteilen bis zu einer Höhe von 29 Metern errichtet werden.

Damit würde unsere Kulturlandschaft, das Landschaftsbild und unsere Natur nachhaltig zerstört.

Wir fordern von der Bundesnetzagentur und TransnetBW eine ergebnisoffene Untersuchung von Alternativstandorten entsprechend dem gültigen Kriterienkatalog.

Es handelt sich hier um riesige technische Wartungsanlagen (ähnlich einem Umspannwerk). Und da gleich 2 Stromtrassen nebeneinander verlaufen, wird auch diese Station entsprechend vergrößert. Sie soll 140 x 91 m (ca. 1,3 ha) beanspruchen und die notwendigen Blitzschutzmasten sind ca. 29 m hoch (also um etliches höher als unser Kirchturm). Soweit wir wissen, ist eine Anlage dieser Größenordnung in Deutschland bislang noch nie gebaut worden. Und wir wissen auch nicht, welche konkreten Auswirkungen auf Mensch und Natur zukommen.

Dass aber unsere Landschaft und unsere Natur nachhaltig zerstört werden, sollte jedem klar sein

Wer sich genauer informieren möchte, kann dies tun über www.netzaus.de/vorhaben3-d1 bzw. www.netzausbau.de/vorhaben4-d1 (hier „Antrag auf Planfeststellung“ öffnen und ab Seite 99- Kabelabschnittsstation lesen).

Thank you for your support, Renate Lämmerhirt from Bad Salzungen Ot Ettenhausen

• Ein freundliches Hallo an alle, die uns unterstützt haben,

unsere Petition wurde fristgerecht mit der Stellungnahme des Ortsteiles Ettenhausen zum Vorhaben -Bau einer Kabelabschnittsstation- bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Nun müssen wir abwarten, bis alles geprüft ist.

An alle, die durch die Unterschrift ihre Unterstützung geleistet haben, sage ich hiermit auch im Namen des Ortsteilrates Ettenhausen und unserer Einwohner HERZLICHEN DANK!!!

Renate Lämmerhirt

More on the topic Energy