Region: Tülau

1. Launched 08/06/2021
  2. Time remaining 11 days
  3. Submission

Wir sind gegen den Bau von 2 neuen Straßenlaternen in der Molkereistraße.

Gründe gegen die Beleuchtung der Molkereistraße.

Als erstes meinen persönlichen Grund, und zwar wie auf dem Bild zu erkennen, soll die Straßenlaterne direkt vor meiner Fensterseite errichtet werden. Dort ist im EG Schlafzimmer und im OG zwei Kinderzimmer. Man kann im Sommer nie mit offenem Fenster schlafen, da es keine Rollanden an dem in den 60iger Jahren gebautem Haus gibt.

Zu den weiteren Gründen, die gegen die Errichtung sprechen:

-Die Nacht ist hell: Was für uns Menschen manchmal ganz praktisch ist, wird für Insekten, Vögel und Fledermäuse tödlich. Jährlich sterben Milliarden von Insekten an den Folgen unserer Lichtverschmutzung. Aber auch für das Klima ist unnütze Beleuchtung gefährlich. Quelle: NABU

-kein erhöhtes Risiko ohne Beleuchtung der Molkereistraße; (Licht wird gebraucht bei Straßen bei denen ein hohes Unfallrisiko besteht. Dieses Unfallrisiko ist der wesentliche Gesichtspunkt, der der Erarbeitung der DIN 5044 „Ortsfest Verkehrsbeleuchtung Quelle: Deutsche Lichttechnische Gesellschaft (LiTG) e. V.)

Thank you for your support, Carsten Mylius from Tülau

Translate this petition now

new language version

Als Stadtplanungsstudent kann ich ihnen sagen, dass es LED Laternen gibt, welche ausschließlich einen bestimmten Bereich beleuchten und so gut wie kein streulicht an die Umgebung abgeben. Auch für ältere Modelle gibt es Blenden, welche die Abstralung in Richtung Haus stark reduzieren. Die Lichtemissionen außerhalb des Straßenbereichs sind somit sehr gut kontrollierbar, man muss es nur mit in die Ausschreibung schreiben, um dann im Falle hoher Lichemissionen zu klagen.

Why people sign

• on 23 Jun 2021

Da es keinen SINN macht die Laterne genau vor den Schlafzimmern der Familie zu setzen. Wie soll ein Mensch bei soviel Licht schlafen können. Vielleicht macht es ja Sinn die Laterne 200 m weiter nach links oder rechts zu setzen

• David Ortmann Braunschweig

on 12 Jun 2021

Wichtig weil cool. :)

• Not public Wolfsburg

on 10 Jun 2021

Weil man vorher gefragt werden möchte

• Mirko Caspary Wuppertal

on 09 Jun 2021

ja und das sofort.

• Not public Calberlah

on 09 Jun 2021

Sehe ebenfalls keinen Sinn im Bau der Laterne auf einer Nebenstraße

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-den-bau-von-strassenlaternen-in-der-molkereistrasse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET