Bild zur Petition mit dem Thema: Gegen den beschlossenen Integrationsstopp von Kindern und Senioren in der Leichtathletik Gegen den beschlossenen Integrationsstopp von Kindern und Senioren in der Leichtathletik
  • Von: Rukeli Trollmann e.V.
  • An: DLV - Deutscher Leichtathletik-Verband
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Sport mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 315 Tage verbleibend
  • 139 Unterstützende
    131 in Deutschland
    0% erreicht von
    110.000  für Quorum  (?)

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat am 17.Juni 2016 die Teilnahmerechte in der Deutschen Leichtathletik Ordnung (DLO) beschlossen, folgende Punkte wurden dabei ersatzlos, ohne Übergangsregelungen oder Ausnahmen gestrichen:

5.2.2 EU-Bürger sind an Deutschen Meisterschaften teilnahmeberechtigt, wenn sie ein Startrecht für einen deutschen Verein/LG besitzen und dieses seit einem Jahr besteht.

5.2.3 Nicht-EU-Staatsbürger sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mind. 1 Jahr ihren ständigen Aufenthalt im DLV-Gebiet und in dieser Zeit ein Startrecht für einen deutschen Verein haben sowie im laufenden und vorigen Jahr nicht für den Heimatverband bzw. an dessen Meisterschaften gestartet sind.

Die Begründung war, dass in Einzelfällen das Geburtsdatum oder Vereins-Eintrittsdatum der Sportler nicht genau überprüft werden konnte oder deutsche Vereine sich erfolgreiche Sportler aus dem Ausland ausliehen.

Wir fordern eine Ausnahmeregelung für Altersklassen außerhalb der "finanziell interessanten" Hauptklassen - also für Kinder, Jugendliche und Senioren.

Auch bisher war der Lebensmittelpunkt in Deutschland Bedingung für die Teilnahmezulassung. Die Integration im Sport ist auch auf Ebene von Bund und Olympischen Sportbund klar erklärtes Ziel. Insbesondere Kinder und Jugendliche werden so nicht nur sozial und sprachlich integriert, sondern durch Sport auch von Jugendkriminalität ferngehalten (ein erprobtes Vorgehen für jugendliche Ex-Häftlinge), welche ansonsten die Fremdenfeindlichkeit in Deutschland weiter antreiben würde. Es wurden keinerlei Übergangsregelungen oder Ausnahmen beschlossen und der Beschluss den Landesverbänden erst knappe 5 Monate später mitgeteilt. Bestehende Verbände werden sozial und strukturell aufgebrochen, bis hin zur eventuellen Auflösung. Speziell Kinder und Jugendliche sind nicht aus eigenem Antrieb nach Deutschland gezogen, und haben meist nicht die Möglichkeit die deutsche Staatsbürgerschaft zu erwerben (üblicherweise nach 8 Jahren, in Ausnahmefällen nach 6 Jahren) oder als Sportler in den Ländern ihrer Herkunft anzutreten. Das Leistungsprinzip unserer Gesellschaft wird verletzt, wenn die harte Arbeit dieser Sportler nichts mehr wert ist.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Isernhagen, 04.04.2017 (aktiv bis 03.04.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich verstehe nicht, warum in GER lebende Kinder und Jugendliche sich nicht auch in GER sportlich messen sollen. Sportler mit zwei Nationalitäten dürfen sogar in zwei Ländern an den Nationalen Meisterschaften teilnehmen. Eindeutige Diskriminierung...

Ich war Jahrzehnte im Kinder- und Jugendbereich verschiedenartig ehrenamtlich tätig.

No hay derecho, no deberían darse casos como este en competiciones con niños

Er ist Europäer und scheinbar noch motiviert! Somit hat er Hilfe verdient!!

Es geht darum Deutschland von jeder Form Narzistische Denken und Handeln frei zu halten und Beiträge zur weiteren europäischen Annäherung zu geben. Es ist, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen eine Schande europäische Ausländer von Meisterschaft ...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Wedemark vor 3 Std.
  • Nicht öffentlich Garbsen vor 6 Std.
  • Peter Bernhardt Neustadt-Glewe vor 6 Std.
  • Lutz Sachse Bernau vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Pattensen vor 9 Std.
  • Hannelor Flebbe Aatzen vor 9 Std.
  • Thomas Ronke Hannover vor 2 Tagen
  • Svitlana Borissow Langenhagen vor 2 Tagen