Sport

Gegen den beschlossenen Integrationsstopp von Kindern und Senioren in der Leichtathletik

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
DLV - Deutscher Leichtathletik-Verband
199 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

199 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat am 17.Juni 2016 die Teilnahmerechte in der Deutschen Leichtathletik Ordnung (DLO) beschlossen, folgende Punkte wurden dabei ersatzlos, ohne Übergangsregelungen oder Ausnahmen gestrichen:

5.2.2 EU-Bürger sind an Deutschen Meisterschaften teilnahmeberechtigt, wenn sie ein Startrecht für einen deutschen Verein/LG besitzen und dieses seit einem Jahr besteht.

5.2.3 Nicht-EU-Staatsbürger sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mind. 1 Jahr ihren ständigen Aufenthalt im DLV-Gebiet und in dieser Zeit ein Startrecht für einen deutschen Verein haben sowie im laufenden und vorigen Jahr nicht für den Heimatverband bzw. an dessen Meisterschaften gestartet sind.

Die Begründung war, dass in Einzelfällen das Geburtsdatum oder Vereins-Eintrittsdatum der Sportler nicht genau überprüft werden konnte oder deutsche Vereine sich erfolgreiche Sportler aus dem Ausland ausliehen.

Wir fordern eine Ausnahmeregelung für Altersklassen außerhalb der "finanziell interessanten" Hauptklassen - also für Kinder, Jugendliche und Senioren.

Begründung

Auch bisher war der Lebensmittelpunkt in Deutschland Bedingung für die Teilnahmezulassung. Die Integration im Sport ist auch auf Ebene von Bund und Olympischen Sportbund klar erklärtes Ziel. Insbesondere Kinder und Jugendliche werden so nicht nur sozial und sprachlich integriert, sondern durch Sport auch von Jugendkriminalität ferngehalten (ein erprobtes Vorgehen für jugendliche Ex-Häftlinge), welche ansonsten die Fremdenfeindlichkeit in Deutschland weiter antreiben würde. Es wurden keinerlei Übergangsregelungen oder Ausnahmen beschlossen und der Beschluss den Landesverbänden erst knappe 5 Monate später mitgeteilt. Bestehende Verbände werden sozial und strukturell aufgebrochen, bis hin zur eventuellen Auflösung. Speziell Kinder und Jugendliche sind nicht aus eigenem Antrieb nach Deutschland gezogen, und haben meist nicht die Möglichkeit die deutsche Staatsbürgerschaft zu erwerben (üblicherweise nach 8 Jahren, in Ausnahmefällen nach 6 Jahren) oder als Sportler in den Ländern ihrer Herkunft anzutreten. Das Leistungsprinzip unserer Gesellschaft wird verletzt, wenn die harte Arbeit dieser Sportler nichts mehr wert ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern