Regione: Grefrath
Edilizia

Gegen die Bebauung des Dorfplatzes in Mülhausen

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Bürgermeister Stefan Schumeckers
557 Supporto 473 in Grefrath

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

557 Supporto 473 in Grefrath

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2021
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Der Bürgermeister hat zusammen mit einem Investor Pläne für die Umgestaltung des Ortsteils Mülhausen in der Gemeinde Grefrath vorgestellt. Unter anderem soll ein großer Teil unses Dorfplatzes einem Mehrfamilienhaus weichen, das bis zu 8 Wohneinheiten bietet. Das geht aus den Plänen hervor, die der Bürgermeister in Mülhausen vorgestellt hat. Diese Pläne können auf der Homepage der Gemeinde Grefrath unter

https://www.grefrath.de/c125759f0041f0e2/files/2021-08-30_staedtebauliches_entwurfskonzept-1750x3400-beschriftet_ham.pdf/$file/2021-08-30_staedtebauliches_entwurfskonzept-1750x3400-beschriftet_ham.pdf?openelement

runtergeladen werden und hängen in Form eines großen Banners bei einem Baustoffhändler in Mülhausen. Zusätzlich haben wir das Bild der geplanten Bebauung hier hochgeladen, auf der zu sehen ist, das der Bau mit der Kennzeichnung N1 (Mehrfamilienhaus mit bis zu 8 Wohneinheiten) auf dem Dorfplatz errichtet werden soll. Sie finden diesen Plan zum Download auch unter

Wir sind gegen die Bebauung des Dorfplatzes und für den Erhalt des Platzes in seiner ursprünglichen Form. Traditionell war der Platz den Kindern des Dorfes gewidmet, es wurden Fußballtore installiert und in regelmäßigen Abständen werden hier Feste wie St. Martin oder das Schützenfest samt Vogelschuss gefeiert.

Seit geraumer Zeit wird der Platz als Parkplatz genutzt, was laut Gesetzgebung nicht erlaubt ist, da der Platz keine Verkehrsfläche darstellt, sondern eine Siedlungsfläche.

Unsere Forderung: Erhalt des Platzes / Keine Wohnbebauung in irgendeiner Form / Runter mit dem Autos!

Motivazioni:

Durch die Bebauung sind Feste in der bisherigen Form nicht mehr möglich. Schützenfeste müssten verkleinert stattfinden, St. Martinsfeuer müssen mit Abstand zu Wohnbebauung abgehalten werden, welche auf dem verkleinerten Platz nicht mehr eingehalten werden können. Und unsere Kinder verlieren einen Platz, der seit Generationen zum spielen und verweilen genutzt wurde. Zudem kann der alte Baumbestand nicht bleiben und müsste für die Umgestaltung gefällt werden.

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Die Fraktion von GOVM möchte sich an der Petition nicht beteiligen und haben eine Stellungnahme in einem Brief veröffentlicht.
    Die Fraktion möchte sich für eine Bürgerbeteiligung stark machen, was zu hoffen lässt. Schliesslich haben sich mehr als 500 Bürger gegen die Bebauung ausgesprochen, was der Rat nicht einfach wegschweigen oder als Gegenstandslos betrachten kann.

  • openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeinderat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

    Bisher haben 2 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/gegen-die-bebauung-des-dorfplatzes-in-muelhausen

Wie ich soeben erfahren habe, sind in dem großen Ilex-Baum auf dem Platz an der Marienschule seit Jahren eine Gruppe von Waldohreulen angesiedelt. Entsprechende Nachweise bekomme ich noch von dem Nabu. Ein weiterer Grund, den alten Baumbestand mit allen Mitteln zu schützen.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Maggiori informazioni sul argomento Edilizia

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora