Region: Grefrath
Construction

Gegen die Bebauung des Dorfplatzes in Mülhausen

Petition is directed to
Bürgermeister Stefan Schumeckers
557 Supporters 473 in Grefrath
Collection finished
  1. Launched September 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Der Bürgermeister hat zusammen mit einem Investor Pläne für die Umgestaltung des Ortsteils Mülhausen in der Gemeinde Grefrath vorgestellt. Unter anderem soll ein großer Teil unses Dorfplatzes einem Mehrfamilienhaus weichen, das bis zu 8 Wohneinheiten bietet. Das geht aus den Plänen hervor, die der Bürgermeister in Mülhausen vorgestellt hat. Diese Pläne können auf der Homepage der Gemeinde Grefrath unter

https://www.grefrath.de/c125759f0041f0e2/files/2021-08-30_staedtebauliches_entwurfskonzept-1750x3400-beschriftet_ham.pdf/$file/2021-08-30_staedtebauliches_entwurfskonzept-1750x3400-beschriftet_ham.pdf?openelement

runtergeladen werden und hängen in Form eines großen Banners bei einem Baustoffhändler in Mülhausen. Zusätzlich haben wir das Bild der geplanten Bebauung hier hochgeladen, auf der zu sehen ist, das der Bau mit der Kennzeichnung N1 (Mehrfamilienhaus mit bis zu 8 Wohneinheiten) auf dem Dorfplatz errichtet werden soll. Sie finden diesen Plan zum Download auch unter

Wir sind gegen die Bebauung des Dorfplatzes und für den Erhalt des Platzes in seiner ursprünglichen Form. Traditionell war der Platz den Kindern des Dorfes gewidmet, es wurden Fußballtore installiert und in regelmäßigen Abständen werden hier Feste wie St. Martin oder das Schützenfest samt Vogelschuss gefeiert.

Seit geraumer Zeit wird der Platz als Parkplatz genutzt, was laut Gesetzgebung nicht erlaubt ist, da der Platz keine Verkehrsfläche darstellt, sondern eine Siedlungsfläche.

Unsere Forderung: Erhalt des Platzes / Keine Wohnbebauung in irgendeiner Form / Runter mit dem Autos!

Reason

Durch die Bebauung sind Feste in der bisherigen Form nicht mehr möglich. Schützenfeste müssten verkleinert stattfinden, St. Martinsfeuer müssen mit Abstand zu Wohnbebauung abgehalten werden, welche auf dem verkleinerten Platz nicht mehr eingehalten werden können. Und unsere Kinder verlieren einen Platz, der seit Generationen zum spielen und verweilen genutzt wurde. Zudem kann der alte Baumbestand nicht bleiben und müsste für die Umgestaltung gefällt werden.

Thank you for your support, Jens Heller from Grefrath
Question to the initiator

News

Wie ich soeben erfahren habe, sind in dem großen Ilex-Baum auf dem Platz an der Marienschule seit Jahren eine Gruppe von Waldohreulen angesiedelt. Entsprechende Nachweise bekomme ich noch von dem Nabu. Ein weiterer Grund, den alten Baumbestand mit allen Mitteln zu schützen.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now