Civil rights

Gegen die Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung in Niederkassel/Rhein-Sieg-Kreis

Bürgermeister Stephan Vehreschild
26 19 in Niederkassel
3% from 650 for quorum
  1. Launched 29/11/2022
  2. Time remaining > 4 weeks
  3. Submission

ich fordere den zuständigen Bürgermeister, Herrn Stephan Vehreschild auf, die Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung zwischen 23 Uhr und 5 Uhr morgens, abzuschaffen

Nicht nur für Frauen ist es ein ungutes Gefühl, sich in der Nacht auf dunklen Straßen zu bewegen.

Es gibt Menschen, die berufsmäßig Nachts unterwegs sein müssen. Gerade auch Frauen, die in der Pflege oder in Krankenhäusern arbeiten, oder Menschen, die im Schichtdienst arbeiten.

Wer sich schon einmal auf stockfinsteren Straßen unterwegs war, weiß ausserdem, dass man, wenn man buchstäblich die Hand vor Augen nicht mehr sieht, einer erhöhten Stolper- und Sturzgefahr ausgesetzt ist.

Die Bürger sollen bei Schnee und Glatteis morgens bis um 7 Uhr die Bürgersteige vor ihrem Haus eis-und schneefrei halten, damit niemand fällt und die Stadt schaltet auf stockfinster um, ohne sich um oben erwähnte Gefahr zu kümmern.

Häuser, die in völliger Dunkelheit liegen, laden geradezu zu,m Einbruch ein. Flüchten kann man dann auch im Schutz der Dunkelheit. Es ist erwiesen, dass gerade in den dunklen Monaten die Einbruchgefahr steigt. Dank der Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung wird diese Tatsache noch gefördert.

Man wird den Eindruck nicht los, dass es hier nicht nur ums Energie Einsparen geht, sondern, dass hier zu Lasten der Bürger, gespart werden soll. Und das, obwohl die Grundsteuer in den letzten Jahren kräftig erhöht wurde.

Thank you for your support, Marina Kribbe from Niederkassel

Translate this petition now

new language version

Why people sign

7 days ago

Die volkommene Dunkelheit auf den Strassen ist beängstigend. 50% Beleuchtung wäre auch eine Sparmassnahme

8 days ago

In unserer Nachbarschaft wird permanent eingebrochen. Draußen ist es unübersichtlich und bedrohlich, insbesondere bei bewölktem Nachthimmel. Ich z.B. bin nachtblind und werde durch PKW nun regelrecht geblendet und kann mich nicht mehr orientieren. Selbst die Schulstraße - die vom
Bus genutzt wird, ist es stockfinster. Das können Sie nicht machen!!!! Schließen Sie einfach einen vernünftigen Stromvertrag. Schließlich sind die Strompreise erheblich gesunken.

9 days ago

Lampenausschaltung kommt nahe einer Ausgangssperre. Sicherheitsgefühl geht komplett verloren. Es müssen sicher nicht alle Lampen brennen. Es würde schon genügen jede 2. Lampe auszuschalten. Selbst die Polizei hat für diese Aktion der Stadt kein Verständnis. Rund um Niederkassel brennen die Laternen, z.b Tr-Bergheim und andere Kommunen

on 28 Dec 2022

Damit Unfälle und Einbrüche vermieden werden können.Der Eibenweg ist absolut dunkel und die mögliche Energieeinsparung im tatsächlichen Verhältnis dazu steht bezweifel ich. Sinnvoller wäre wohl eine Umrüstung der alten Beleuchtung

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-die-nachtabschaltung-der-strassenbeleuchtung-in-niederkassel-rhein-sieg-kreis/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON