Region: Meißen
Familie

Gegen die Servicepauschale in Kindergärten im Landkreis Meißen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Olaf Raschke, Stadtrat Meißen
451 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

451 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Aus dem aktuell ausgegangenen Schreiben des Familienamtes der Stadt Meißen vom 16.11.2017 bzgl. des Beschlusses des Stadtrates vom Juni 2016 konnten wir entnehmen, dass das familienfreundliche Meißen seine Familien u. a. darin unterstützt, einen Euro pro Essenteilnehmer/Tag in Kindertageseinrichtungen bis zum 31. Juli 2018 zu gewähren.

Diese Serviceleistung beinhaltet entstehende Kosten durch die Essenausgabe und konnte bisher vom Betreiber über die Sachkosten bei der Stadt abgerechnet werden.

Neben den regelrechten Betreuungs-Preissteigerungen wird dieser Euro nun auch auf die Eltern umgelegt in dem sich der Essenspreis um einen Euro pro Kind und Tag erhöht. Eltern, welche keine Sozialleistungen beziehen müssen diesen Euro pro Essen, pro Kind vollständig selber tragen (ca. 20 – 25€ pro Kind und Monat / 240 – 300€ pro Kind und Jahr)!

Zum einen handelt es sich bei dieser Servicepauschale unserer Meinung nach um eine versteckte Erhöhung der Betreuungskosten nicht um eine Essenpreiserhöhung, zum anderen fehlt uns Eltern die Begründung und das Verständnis, dass die Stadt Meißen „diesen Euro“ nun nicht mehr tragen will.

Der Essenlieferant hat diese Servicepauschale nicht veranschlagt – somit entfällt diese Essenpreiserhöhungsbegründung. Weiterhin ist der Betrag der Essenversorgung für uns Eltern nicht steuerlich anrechenbar.

Warum sollen wir mittelständigen Eltern nun nicht nur mit der Erhöhung, sondern auch mit der fehlenden steuerlichen Anrechnung bestraft werden? Ist das Familienfreundlich? Was passiert mit Grenzfällen - mit Eltern, die „gerade so“ keine Sozialleistungen beziehen?

Auf Grund der dargelegten Sachlage bitten wir im Sinne des familienfreundlichen Meißen die Entscheidung der Servicekostenumlage zu überdenken und uns Eltern nach wie vor mit der Übernahme des Servicepauschale-Euro zu unterstützen!

Begründung

Die Erhöhung der Servicepauschale betrifft viele Familien in und um Meißen. Für einige sind 20-25 Euro im Monat eine zusätzliche finanzielle Belastung, gar nicht davon zu reden, wenn man zwei oder drei Kinder in der Kindertagesstätte hat.

Ich möchte Sie bitten, diese Petition zu unterstützen, um den Eltern bei ihrem Bemühen zu helfen, weiterhin eine bezahlbare Unterbringung für ihre Kinder zu erhalten.

Die Stadt Meißen wirbt mit dem "familienfreundlichen Meißen" - dann soll Meißen nun beweisen, wie familienfreundlich es wirklich hier ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern