Aus dem aktuell ausgegangenen Schreiben des Familienamtes der Stadt Meißen vom 16.11.2017 bzgl. des Beschlusses des Stadtrates vom Juni 2016 konnten wir entnehmen, dass das familienfreundliche Meißen seine Familien u. a. darin unterstützt, einen Euro pro Essenteilnehmer/Tag in Kindertageseinrichtungen bis zum 31. Juli 2018 zu gewähren.

Diese Serviceleistung beinhaltet entstehende Kosten durch die Essenausgabe und konnte bisher vom Betreiber über die Sachkosten bei der Stadt abgerechnet werden.

Neben den regelrechten Betreuungs-Preissteigerungen wird dieser Euro nun auch auf die Eltern umgelegt in dem sich der Essenspreis um einen Euro pro Kind und Tag erhöht. Eltern, welche keine Sozialleistungen beziehen müssen diesen Euro pro Essen, pro Kind vollständig selber tragen (ca. 20 – 25€ pro Kind und Monat / 240 – 300€ pro Kind und Jahr)!

Zum einen handelt es sich bei dieser Servicepauschale unserer Meinung nach um eine versteckte Erhöhung der Betreuungskosten nicht um eine Essenpreiserhöhung, zum anderen fehlt uns Eltern die Begründung und das Verständnis, dass die Stadt Meißen „diesen Euro“ nun nicht mehr tragen will.

Der Essenlieferant hat diese Servicepauschale nicht veranschlagt – somit entfällt diese Essenpreiserhöhungsbegründung. Weiterhin ist der Betrag der Essenversorgung für uns Eltern nicht steuerlich anrechenbar.

Warum sollen wir mittelständigen Eltern nun nicht nur mit der Erhöhung, sondern auch mit der fehlenden steuerlichen Anrechnung bestraft werden? Ist das Familienfreundlich? Was passiert mit Grenzfällen - mit Eltern, die „gerade so“ keine Sozialleistungen beziehen?

Auf Grund der dargelegten Sachlage bitten wir im Sinne des familienfreundlichen Meißen die Entscheidung der Servicekostenumlage zu überdenken und uns Eltern nach wie vor mit der Übernahme des Servicepauschale-Euro zu unterstützen!

Begründung

Die Erhöhung der Servicepauschale betrifft viele Familien in und um Meißen. Für einige sind 20-25 Euro im Monat eine zusätzliche finanzielle Belastung, gar nicht davon zu reden, wenn man zwei oder drei Kinder in der Kindertagesstätte hat.

Ich möchte Sie bitten, diese Petition zu unterstützen, um den Eltern bei ihrem Bemühen zu helfen, weiterhin eine bezahlbare Unterbringung für ihre Kinder zu erhalten.

Die Stadt Meißen wirbt mit dem "familienfreundlichen Meißen" - dann soll Meißen nun beweisen, wie familienfreundlich es wirklich hier ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Denise Gärtner aus Meißen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterzeichner,

vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: Unsere Petition wurde verlängert. Nach einigen Startschwierigkeiten mit der Website, konnte ich die Petition über den Admin bis Dezember verlängern.
    Ich werde nun versuchen, Kontakt zu den Elternräten der Meißner Kindergärten herzustellen, um noch einmal ein paar Unterschriftenlisten in Umlauf zu bringen.
    Weiterhin baue ich aber auch auf Ihre Mithilfe! Werden Sie nicht müde, weitere Mitstreiter zu gewinnen!
    Ich danke Ihnen für Ihre bisherigen Mühen und hoffe sehr auf weitere Unterstützer.

Denise Gärtner

• Liebe Unterstützende und Betroffene,

vielen Dank für die fast 200 Unterzeichnungen. Nun ist die Petition nur noch vier Tage online und uns fehlen noch 300 Unterschriften.

Ich möchte Sie bitten, Ihren Bekanntenkreis, Ihre Familien und jeden, den es interessiert, zu mobilisieren.
    Schicken Sie den Link zur Petition weiter! Laden Sie sich im Zweifelsfall eine Unterschriftenliste herunter. Fragen Sie mich, wenn Sie nicht wissen, wie.

Ich würde mich freuen, wenn wir die 500 noch erreichen würden.

Vielleicht haben Sie auch noch Ideen, wie wir das schaffen können?

Denken Sie daran, dass auch unterzeichnen kann, wer nicht betroffen ist oder wer nicht in Meißen oder Sachsen lebt.

Vielen Dank.

Ihre Denise Gärtner

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• am 21.09.2018

Alleinerziehende Eltern, welche keine Möglichkeit der staatlichen Unterstützung haben werden finanziell entlastet und auch die Attraktivität für weitere Kinder ist für Familien mit Kinderwunsch nach dem 1. Kind viel höher

• am 21.09.2018

Weil es mich selber betrifft

• am 17.09.2018

Weil die Servicepauschale immer unverschämter wird! Denkt mal an Alleinerziehende fie alles aus eigener Tasche zahlen und nichts bezahlt bekommen!

• am 15.09.2018

Kinder sind unsere Zukunft. Darum sollte man kinderfreundlicher werden.

• am 13.09.2018

Es ist alles überteuert, man weis gar nicht mehr wie man alles bezahlen soll.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/gegen-die-sevicepauschale-in-meissner-kindergaerten/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET