Região: Alemanha
Desportos

Gegen die Zerstückelung des Bundesligaspieltages - Pro Bundesliga Samstags 15:30 Uhr!

Requerente não público
A petição é dirigida a
Deutscher Fußball Bund (DFB) und Deutsche Fußball Liga (DFL)
793 Apoiador

O peticionário não entregou a petição.

793 Apoiador

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2017
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Zum Saisonstart der 1. Fußball-Bundesliga 2017/2018 haben deutschlandweit Fan-Proteste in nahezu allen Stadien der ersten drei Fußballligen stattgefunden. Die Proteste richteten sich gegen das aktuelle Handeln und Wirken des Deutschen Fußball Bundes (DFB) und der Deutschen Fußball Liga (DFL). Auch am Bundesligastandort Wolfsburg wurde protestiert. Im Zentrum des regionalen Protestes steht die Kritik an der Zerstückelung des Bundesligaspieltages.

Razões

Der DFB und die DFL versuchen unseren Fußball als Volkssport immer weiter auszuschlachten, um so möglichst viel Geld aus dem „Geschäft Fußball“ zu schöpfen. Die Zerstückelung des Spieltages wurde nun mit der aktuellen Einführung von weiteren Spielansetzungen am Montagabend vorangetrieben, damit der Konsument vor dem Fernseher rund um die Uhr mit Fußball vollgestopft wird. Je mehr exklusive Sendetermine, desto mehr TV-Einnahmen. Dabei werden die Interessen der Stadiongänger in den Hintergrund gestellt und für nichtig erachtet. Fußballspiele wurden einst traditionell am Samstag um 15:30 Uhr ausgetragen, um eine Überschneidung mit privaten Terminen der Stadiongänger zu vermeiden. Heute erstreckt sich ein Bundesligaspieltag über 4 Tage und beinhaltet insgesamt 6 verschiedene Anstoßzeiten. Besonders betroffen von dieser Negativentwicklung sind wir als Arbeiterstadt Wolfsburg. Freitagabend in München oder Montagabend in Freiburg? Solche Terminierungen überschneiden sich unweigerlich mit dem hiesigen Schichtsystem und machen einen Stadionbesuch in vielen Fällen unmöglich. Aber auch an anderen Standorten wurde in den letzten Jahren die Zerstückelung des Bundesligaspieltages angeprangert. Fußballfans aus Deutschland sprechen mit einer Stimme – Pro Samstags 15:30 Uhr und damit für ein Fußballerlebnis, welches sich an jenen orientiert, die diesen Sport groß gemacht haben: Den zahlreichen Fans, die in die Stadien strömen, aber auch den Spielern in den Amateurligen.

„Der DFB und die DFL propagieren, dass der Amateurfußball mehr Aufmerksamkeit verdient hat und die Basis dieses Volkssports ist. Durch die neuen Anstoßzeiten in dieser Saison wird aber genau das Gegenteil erreicht. Der ehrliche Fußball, den Leute nicht des Geldes wegen, sondern einfach aus Spaß an der Freude betreiben, wird in seiner Aufmerksamkeit beschnitten! Der Sonntag gehört der Familie oder aber den Amateurligen - Pro Bundesliga Samstags 15:30 Uhr!“

Zahlreiche Amateurteams aus Wolfsburg und Umgebung protestierten in den vergangenen Tagen mit Bildern von Spruchbändern, untermauert mit dem vorausgehenden Text, für unsere Sache. Wir appellieren an alle aktiven und ehemaligen Spieler, Entscheidungsträger und Fußballfans des Landes: Schließt euch dem Protest an, kommuniziert unser Anliegen in eure Vereine und lasst uns ebenfalls euer Protestfoto zukommen (profanswolfsburg@gmx.de). Je mehr Öffentlichkeit wir für unsere Sache erzeugen, desto stärker wird der Druck auf die alteingesessenen, profitorientierten Verbände hinsichtlich unseres großen Ziels: Die Rückkehr zur Spielaustragung am traditionellen Bundesligatermin – Samstags 15:30 Uhr!

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora