Region: Leverkusen
Bild der Petition Gegen Mega-Kita und starken Pendelverkehr! Für wohnort-nahe, überschaubare Kitas!
Familie

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtverwaltung Leverkusen
496 Unterstützende 444 in Leverkusen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

496 Unterstützende 444 in Leverkusen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Bei uns als Familien, die täglich ihre Kinder zu Fuß zur Schule und in den Kindergarten gebracht haben und immer noch bringen, stößt der Antrag, eine 8-gruppige Mega-KiTa auf einer Wiese an der Weinhäuser Straße in Hitdorf zu bauen, nur auf Kopfschütteln:

• Wie kann man Eltern aus entfernten Stadtteilen wie Rheindorf, Bürrig oder Opladen zu jahrelangem Pendelverkehr nach Hitdorf zwingen? Warum werden Kitas nicht dort gebaut, wo Bedarf besteht?
  • Wie kann man die katastrophale und gefährliche Verkehrssituation durch die Konzentration von 2 Grundschulen und 2 Kindergärten an der Ringstraße durch einen dritten Kindergarten in 200 m Luftlinie und mitten in einem Wohngebiet nochmals verschlimmern?
  • Wie kann es Bürgern zugemutet werden, im umwelt- und gesundheitsschädigenden Verkehr weiter zu ersticken?

JA zu weiteren Kitas in den richtigen Größen an den passenden Orten!

NEIN zum täglichen Pendelverkehr zur Mega-Kita nach Hitdorf!

Unterstützt unsere Petition!

Begründung

Der Stadtteil Hitdorf verfügt über ausreichend Kindergartenplätze, um den eigenen Bedarf zu decken. Eltern aus den umliegenden Stadtteilen werden gezwungen, ihre Kinder täglich mit dem Auto nach Hitdorf zu bringen. Darunter leiden Eltern, Kinder und auch Anwohner, denn der Pendelverkehr nach Hitdorf wird unerträglich! Wo bleibt die Nachhaltigkeit?

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)