Bild zur Petition mit dem Thema: Gegen Pony Karussell auf dem Cityfest Gegen Pony Karussell auf dem Cityfest
  • Von: Alexandra Wittemeier (Frau) mehr
  • An: Bürgermeister Vieker
  • Region: Kreis Minden-Lübbecke
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 1.058 Unterstützende
    Sammelziel erreicht.

Gegen Pony Karussell auf dem Cityfest

- Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Vieker ,

mit diesem Schreiben möchte ich Sie im Namen aller Tierfreunde auffordern, dasPonykarussell auf dem Cityfest zukünftig einzustellen.

Begründung: Leider ist es so, dass die Pferde stundenlang im Kreis gehen, oft in der immer gleichen Richtung, teils bei brütender Hitze ohne Abkühlung und bei tosendem Lärm. Dies ist Realität. Ebenso ist das Laufen im Kreis eine für Pferde unnatürliche Bewegung, die zu einer ungleichen Beanspruchung der Gelenke, Bänder und der Wirbelsäule führt, was Schäden im Bewegungsapparat zur Folge hat. Ausbinder, die eingeschnallt sind, sind sogenannte Hilfszügel und absolut nicht für den Dauereinsatz vorgesehen, da diese zu Verspannungen der Hals- und Rückenmuskulatur führen. Lärm, Lichtspiele und Menschenmassen sind für das Fluchttier Pferd ebenso belastend wie das immer gleiche Bewegungsmuster.

Auch kann kaum Auslauf während der Marktzeit gewährleistet werden.

In vielen Städten ist daher ein solches „Ponykarussell“ bereits verboten worden, schade, dass Espelkamp hier noch nicht mitgezogen hat, sondern bis heute seine konservative Haltung behält.

Wir möchten sicherlich nicht den Betreiber schädigen, aber eine solche Attraktion ist in Zeiten, in denen Tierschutz ein großes Thema ist, nicht mehr zeitgemäß.

Es gibt auf dem Cityfest viele alternative Attraktionen für Kinder, so dass der kurze Spaß auf Kosten der Tiere, welcher nicht nur während ihres Einsatzes, sondern auch langfristig negative Auswirkungen auf die Tiere hat, leicht zu entbehren ist.

Anbei möchten wir Sie auf das Merkblatt „Beurteilung von Ponyreitbahnen unter Tierschutzgesichtspunkten“ der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. hinweisen:

www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt116.pdf

Im Namen aller Unterzeichner/in Espelkamp den 23.9.2016

In vielen Städten ist man heute schon so weit und hat Ponykarussells verboten. Bitte unterstützen Sie alle diese Petition um auch zukünftig ohne Tierquälerei viel Spaß auf dem Cityfest zu haben

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Espelkamp, 23.09.2016 (aktiv bis 22.03.2017)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer, am 13.04.17 um 17 Uhr werden wir die Unterschriften Espelkamp's Bürgermeister übergeben. Helft Ihr mit, dass der Stapel noch etwas dicker wird ? ;-) Vielen lieben Dank !!!!

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Die ewiglich tierische Pony-Debatte läßt animalisch darauf schließen, dass irgendein tierisch fixiert animal-phobisches Klientel KEINERLEI BEZUG mehr auf zum Himmel schreiende HUMANE Defizite auf den reduzierten Bildschirm bekommt ?

CONTRA: OH Herrschaften, nee....und WAS ist mit den Papageien auf der Stange, die verblödetermaßen Obambi-Bush-Merkelsche Perversionen nachfaseln "müssen". z

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf