Gegenwind Machern – Keine Windkraft im Naturraum Plagwitz, Tresenwald & Brandis

Petitionen behandles
Regionaler Planungsverband Leipzig-Westsachsen, Gemeinde Machern (Bürgermeister, Gemeinderat), Landesdirektion Sachsen, ggf. Umweltministerium Sachsen

702 Underskrifter

Samlingen er afsluttet

702 Underskrifter

Samlingen er afsluttet

  1. Startede maj 2025
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Arkivering på 11-07-2025
  4. Dialog med modtageren
  5. Beslutning

Andragendet er rettet til: Regionaler Planungsverband Leipzig-Westsachsen, Gemeinde Machern (Bürgermeister, Gemeinderat), Landesdirektion Sachsen, ggf. Umweltministerium Sachsen

Wir fordern:

  • Die sofortige Streichung der Gebiete 30, 31 und 32 aus dem Regionalplan Leipzig-Westsachsen als Windkraftvorrangflächen.
  • Die Verhinderung des Baus von Windkraftanlagen in diesen Gebieten.
  • Die Erlassung einer Veränderungssperre durch die Gemeinde Machern zum Schutz von Natur, Gesundheit und Lebensqualität.
  • Unabhängige Gutachten statt industrienaher Schnellverfahren.

Begrundelse

Die geplanten Windkraftvorranggebiete 30 (Jesewitz/Machern), 31 (Brandis/Borsdorf/Machern) und 32 (südlich von Brandis, angrenzend an Beucha und Kleinsteinberg) gefährden wertvolle Naturflächen im Raum Machern–Tresenwald – darunter ein Wolfsgebiet, Lebensraum geschützter Arten wie Feldlerche, Eule, Fledermaus und Zugvögel sowie Rückzugsräume für Erholung und Selbstversorgung.

Die Flächen liegen in unmittelbarer Nähe zu Wohngebieten, Naturpfaden, einem Naturcampingplatz, dem beliebten Golfplatz Machern und zu landwirtschaftlich genutzten Selbstversorgergärten.
Gerade in einem Klima von Trockenheit und Biodiversitätsverlust wie in unserer Region dürfen solche sensiblen Landschaften nicht leichtfertig geopfert werden.

Die offizielle Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) ist inhaltlich lückenhaft:

  • keine unabhängige Bewertung der gesundheitlichen Auswirkungen von Infraschall,
  • keine Prüfung der Schadstoffbelastung durch Rotorabrieb (z. B. PFAS, Mikroplastik),
  • keine Langzeitbetrachtung von Artenrückgang, Bodenversiegelung und Wasserstress,
  • keine Alternativenprüfung (z. B. dezentrale Technologien),
  • keine Analyse kumulativer Effekte.

Hinzu kommt: Die geplanten Anlagen gefährden durch ihre Höhe und Sichtweite das Landschaftsbild – mit Auswirkungen auf Naturerleben, Tourismus, Immobilienwert, Naherholung und nicht zuletzt die Gesundheit von uns und unseren Kindern.

Unsere Heimat ist keine technische Restfläche.
Sie ist Lebensraum, Rückzugsort, Erbe – und Verantwortung für die kommenden Generationen.

Es gibt außerdem eine Telegram Gruppe mit dem Namen Gegenwind-Machern, in der eine juristisch fundierte Stellungnahme ist, die ihr bitte alle nutzen könnt.
Außerdem haben wir eine Spendenseite „Rettet unsere Heimat – für Natur statt Windkraft in Machern!“ auf gofund.me
Mehr Infos dazu gibt es hier.

Del andragende

Billede med QR-kode

afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Oplysninger om petitionen

Andragende startet: 26.05.2025
Indsamlingen slutter: 10.07.2025
Region: Landkreis Leipzig
Kategori: Miljø

Nyheder

  • JETZT SPENDEN – Für Anwalt & Gutachter gegen Windkraft im Naturraum Machern!

    Wir haben bereits eine juristisch fundierte Stellungnahme erarbeitet – doch um uns weiter rechtlich vertreten zu lassen und ein unabhängiges Gutachten (z. B. zu Artenschutz, Infraschall oder Schadstoffbelastung) zu finanzieren, brauchen wir dringend eure Unterstützung!

    Spendenlink zur GoFundMe-Kampagne:
    https://gofund.me/9f28579d

    Jeder Euro hilft, unsere Heimat zu schützen.

    Wichtig: Unsere vollständige juristisch fundierte Stellungnahme steht allen zur Verfügung und kann von jedem (Anwohner, Urlauber usw) direkt zur Einreichung bei den Behörden genutzt werden.

    Jetzt herunterladen über unsere Telegram-Gruppe:
    https://t.me/+UmBMxx6hxeM1N2Yy

    Danke für eure Unterstützung!

Intet PRO-argument endnu.

Die Starter der Petition arbeiten mit Falschen Behauptungen, Scheinargumenten und ohne jede wissenschaftlich fundierte Basis. Kurzum, es soll nur möglichst viel negative Stimmung erzeugt werden - egal wie. Die Vorbehalte von angeblicher zusätzlicher Feinstab-Belastung über Vogelschlag bis hin zu angeblichem Infraschall sind allesamt bereits seit langem wiederlegt und ohne jede Grundlage.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu