Bild zur Petition mit dem Thema: Gemeinderat Westoverledingen: Bewahren Sie den Lebensraum Birkenstraße! Gemeinderat Westoverledingen: Bewahren Sie den Lebensraum Birkenstraße!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Herr Helmut Bron, Ratsvorsitzender
  • Region: Westoverledingen mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 611 Unterstützende
    3 in Westoverledingen
    Sammlung abgeschlossen

Gemeinderat Westoverledingen: Bewahren Sie den Lebensraum Birkenstraße!

Die 3km lange Birkenstraße im ländlichen östlichen Randbereich von Westoverledingen soll nach dem Willen der Gemeindeverwaltung und dem Beschluss des Tiefbauausschusses vom 23.06.2015 ausgebaut (= neugebaut) werden.

Die bewährte 3.50m breite und von rücksichtnehmenden Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern benutzte Betonfahrbahn soll durch eine 5.00m breite Asphalt-Rennstrecke ersetzt werden. Zu diesem Zweck soll beim Straßenunterbau der Moorboden durch „Flüssigboden“ (FB) ersetzt werden, ein riskanter Eingriff in ein sensibles Ökosystem! Der Einsatz von FB im Straßenbau ist nicht ausreichend geprüft, wenn nicht sogar umstritten.

Den Straßenneubaumaßnahmen werden der Großteil der über zweihundert Birken zum Opfer fallen müssen trotz des vollmundigen „baumschützerischen“ Wunschdenkens der Verwaltung. Weder Ersatzpflanzungen oder Ersatzzahlungen noch Schutzmaßnahmen können den herrlichen Alleencharakter dieser „Birkenallee“ in den nächsten 30 Jahren wiederherstellen, siehe einen wunderbaren Kurzfilm über die jetzige Birkenstraße: www.youtube.com/watch?v=tLo_lGYmxEw

Seit über einem Jahr kämpfen Bürgerinnen und Bürger in der Bürgerinitiative (BI) „Unsere Birkenstraße“ für den Erhalt ihres Lebensraums. Sie haben ein technologisch, ökologisch und ökonomisch machbares, nachhaltiges Sanierungskonzept vorgestellt, sie haben den demographischen Wandel und die Verkehrsplanung für ihre Region detailliert analysiert, sie haben sich mit Natur-Landschafts- und Umweltschutz sowie Tourismus auseinandergesetzt, sie haben sich engagiert für frühzeitige, ehrliche und ergebnisoffene Bürgerbeteiligung eingesetzt. In 6 Modulen und auf über 200 Seiten hat die BI ihre Kenntnisse und Erkenntnisse der Politik und der Verwaltung in Westoverledingen zur Diskussion zur Verfügung gestellt (eine Zusammenfassung auf unserer Webseite www.unsere-birkenstrasse.de)

Die BI stellt fest, dass ein überdimensioniertes Verkehrsprojekt „eine unerquickliche Mischung aus unterschätzten Kosten, überschätztem Nutzen, unterschätzten Folgen für die Umwelt und überschätzten, wenn nicht sogar behindernden Auswirkungen auf die Wirtschaftsentwicklung darstellt“.

Zu keinem Zeitpunkt haben sich die „Mächtigen“ mit den Modulen auseinandergesetzt, geschweige denn einen Dialog mit uns, den Bürgerinnen und Bürgern, geführt. In einem Rundumschlag der Verwaltung sind nun alle Eingaben der BI ohne eine Chance der Gegendarstellung vom Tisch gefegt worden und eine politische Entscheidung soll „durchgepeitscht“ werden. Unsere Bitten um „Entschleunigung“ wurden ignoriert! Die anderen 40 von einem zukünftigen „Ausbau“ gemäß „Straßenausbauprogramm 2014-2025“ betroffenen Straßen in Westoverledingen müssen verstört und wütend erkennen, wie hier offensichtlich ein undemokratisches Lehrstück an mündigen Bürgerinnen und Bürgern praktiziert wird.

Wir bitten um Ihre Unterschrift, sehr geehrte Leserinnen und Leser dieser Petition,

• damit im letzten Moment noch ein politisches Umdenken erreicht wird, • damit der Gemeinderat Westoverledingen am 22. Juli 2015 seinen Beschluss vertagt, • damit Politik, Verwaltung und Bürgerschaft in einem „Trialog“ auf Augenhöhe gemeinsam eine Win-Win-Situation anstreben und erreichen . Wir bitten Sie um Unterstützung, denn „ Wer für Straßen und Verkehr plant, erhält Straßen und Verkehr. Wer für Menschen und Lebensraum plant, erhält Menschen und Lebensraum!“ (Fred Kent)

Diese Ratsmitglieder aus Westoverledingen: entscheiden am 22. Juli 2015 über unsere Birkenstraße: Die Damen: N.Beyer, B.Bleicher-Dust, Chr.Janßen, Ch.Lenzen, G.Ostholthoff, H. Pruin, Die Herren: J.Baumann, M. Beekmann, W.Beyer, H.Bron, H. Focken, R. Graalmann, D.Hermann,, D.Hillmer, R.Hinrichs, H.Ibelings, P.Janssen, K.-H.Jesionek, A.Klaasen, H.Klaaßen, E.Kleemann, J.U.Kromminga, T.Lenger, E.-I.Lind, J.Möhlmann, H.-G.Möller, R.Rehfeld, E.Stricker, H.Sweers, H.-D.Weichers, G.Wiechers, H.Wiemers

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Westoverledingen, 30.06.2015 (aktiv bis 20.07.2015)

Neuigkeiten

Der Rat beschloß, so wie es von ihm durch das "System" erwartet wurde! Wir geben aber nicht auf!

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition