Region: Roetgen

1. Launched August 2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission

Die WanderBar in Roetgen hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem beliebten Treffpunkt für Einwohner, Wanderer und Fahrradfahrer etabliert und genießt einen hervorragenden Ruf. Neben hochwertigen Kaffeespezialitäten, Frozen Yogurt und leckeren Kuchen legt das Café großen Wert auf nachhaltige und biologische Produkte.

Und nun steht die WanderBar vor dem Aus!

Die Gemeinde Roetgen und allen voran der Bürgermeister sehen den Mehrwert des Cafés für den Ort nicht. Ein gemeinsames Gespräch mit dem Ziel einer konstruktiven Lösung ist schon lange nicht mehr möglich. Auch die Politik hält sich bedeckt und bezieht keine Position.

Die Schließung der WanderBar bedeutet nicht nur ein erheblicher finanzieller Schaden für den aktuellen Pächter, sondern auch der Wegfall eines Wohlfühlortes für Familien mit ihren Kindern sowie eine Verschlechterung des Ortes im Freizeit- und Gastronomiebereich. Und das in einer Kommune, die ohnehin wenig an Freizeitaktivitäten zu bieten hat. In vielen Städten und Kommunen setzt sich die Politik im Gegensatz zu Roetgen für den Erhalt von guten Gastronomiebetrieben ein.

Die WanderBar existiert bereits seit 2015 und sollte für den Ort und vor allem für die Roetgener und Touristen erhalten bleiben.

Diese Petition soll den vielen Bürger*innen und Touristen Gehör verschaffen und gleichzeitig der Politik und Gemeindeverwaltung deutlich gemacht werden, dass die WanderBar zu Roetgen gehört.

Gemeinsam für den Erhalt der WanderBar!

Thank you for your support, Café WanderBar from Roetgen

Translate this petition now

new language version

News

In Roetgen muss die Wanderbar fester Bestandteil bleiben, weil alle Vorbeikommenden genau dieses Lokal schätzen: Service und Preis-Leistung stimmen und es ist auch im Angebot nicht einfach nur ein Café, wie man sie bis in dei 90'er kannte: Die Wanderbar ist etwas besonderes. Vor allem bietet sie kulturellen Austausch und ist darüber hinaus auch ein sozialer Anlaufpunkt. Das muss unbedingt erhalten bleiben.

Tolles Café, könnte aber gerne ein wenig mehr Sitzplätze haben

Why people sign

• Bär Heiner Marktredwitz

on 03 Jan 2020

Kopf hoch liebe Kollegen

• on 31 Dec 2019

Das Cafe ist ein Anlaufpunkt bei zahlreichen Wanderern, die die Gegend rund um roetgen erwandern. Das besondere : es orientiert sich biologisch fair. Dies sollte unbedingt unterstützt werden. Selbst die Gemeinde kann dies gut vermarkten.

• on 30 Nov 2019

Weil das ein perfekter Standort ist auf dem venbahnweg !!

• on 23 Nov 2019

Die einzige Einkehrmöglichkeit am Eifelsteig zwischen Kornelimünster und Monschau

• on 16 Nov 2019

Es ist eine Wertsteigerung für Roetgen, gerade für einen Ferienort!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gemeinsam-fuer-den-erhalt-der-wanderbar-in-roetgen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET