region: Roetgen

2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission
  5. decision

Die WanderBar in Roetgen hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem beliebten Treffpunkt für Einwohner, Wanderer und Fahrradfahrer etabliert und genießt einen hervorragenden Ruf. Neben hochwertigen Kaffeespezialitäten, Frozen Yogurt und leckeren Kuchen legt das Café großen Wert auf nachhaltige und biologische Produkte.

Und nun steht die WanderBar vor dem Aus!

Die Gemeinde Roetgen und allen voran der Bürgermeister sehen den Mehrwert des Cafés für den Ort nicht. Ein gemeinsames Gespräch mit dem Ziel einer konstruktiven Lösung ist schon lange nicht mehr möglich. Auch die Politik hält sich bedeckt und bezieht keine Position.

Die Schließung der WanderBar bedeutet nicht nur ein erheblicher finanzieller Schaden für den aktuellen Pächter, sondern auch der Wegfall eines Wohlfühlortes für Familien mit ihren Kindern sowie eine Verschlechterung des Ortes im Freizeit- und Gastronomiebereich. Und das in einer Kommune, die ohnehin wenig an Freizeitaktivitäten zu bieten hat. In vielen Städten und Kommunen setzt sich die Politik im Gegensatz zu Roetgen für den Erhalt von guten Gastronomiebetrieben ein.

Die WanderBar existiert bereits seit 2015 und sollte für den Ort und vor allem für die Roetgener und Touristen erhalten bleiben.

Diese Petition soll den vielen Bürger*innen und Touristen Gehör verschaffen und gleichzeitig der Politik und Gemeindeverwaltung deutlich gemacht werden, dass die WanderBar zu Roetgen gehört.

Gemeinsam für den Erhalt der WanderBar!

Thank you for your support, Café WanderBar from Roetgen

Translate this petition now

new language version
pro

In Roetgen muss die Wanderbar fester Bestandteil bleiben, weil alle Vorbeikommenden genau dieses Lokal schätzen: Service und Preis-Leistung stimmen und es ist auch im Angebot nicht einfach nur ein Café, wie man sie bis in dei 90'er kannte: Die Wanderbar ist etwas besonderes. Vor allem bietet sie kulturellen Austausch und ist darüber hinaus auch ein sozialer Anlaufpunkt. Das muss unbedingt erhalten bleiben.

contra

Why people sign

• Jeroen de Vre ET Maastricht

1 day ago

Hoch geschätzt und attraktiv, ein schönes, gutes und gemütliches Trefpunt in Roetgen, und ein attraktiver Stop für alle die den Vennbahn fahren oder dort wandern. Die Wanderbar ist einfach GUT !

• 1 day ago

Wanderbar ist ein prima und stark frequentierte Kaffeebar mit sehr gutem Kaffee und Kuchen. Es ist ein toller Anfahrpunkt für mich als Radfahrer. Ich findes es borniert und unverständlich vom Bürgermeister für Rötgen diese Einrichtung "platt zu machen". Es ist ein Mehrwert für Roetgen und für die vielen Radfahrer. Es gibt nichts negatives und trotzdem will die Kommune dieses Wanderbar verbieten. Ketzerische Frage: Liegt es daran, dass der Inhaber ein "Nichtdeutscher" ist?? Was lieber Bürgermmeister verstehen Sie denn unter "Mehrwert"???

• 2 days ago

L'atmosphère se marie très bien avec les lieux ,la qualité de service mais surtout la qualité des produits c'est un réel plaisir faire une halte dans ce lieu calme pour se désaltérer. Trouver un café aussi bon même en ville c'est très difficile alors à la lisière d'un bois c'est exceptionnel. Et les enfants peuvent gambader tout en restant sous le contrôle des parents. Le commerce est tenu de façon exemplaire et le responsable toujours poli et serviable. Raymond Expeels

• 5 days ago

Wir kommen schon seit 30 Jahre im Eifelgebiet und bringen gerne ein Ruhepunkt hier!!!!

• 6 days ago

Weil es ein schönes Lokal ist und eine ruhige Lage hat. Der Cappuccino ist super lecker.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gemeinsam-fuer-den-erhalt-der-wanderbar-in-roetgen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET