Region: Roetgen

1. Launched August 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die WanderBar in Roetgen hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem beliebten Treffpunkt für Einwohner, Wanderer und Fahrradfahrer etabliert und genießt einen hervorragenden Ruf. Neben hochwertigen Kaffeespezialitäten, Frozen Yogurt und leckeren Kuchen legt das Café großen Wert auf nachhaltige und biologische Produkte.

Und nun steht die WanderBar vor dem Aus!

Die Gemeinde Roetgen und allen voran der Bürgermeister sehen den Mehrwert des Cafés für den Ort nicht. Ein gemeinsames Gespräch mit dem Ziel einer konstruktiven Lösung ist schon lange nicht mehr möglich. Auch die Politik hält sich bedeckt und bezieht keine Position.

Die Schließung der WanderBar bedeutet nicht nur ein erheblicher finanzieller Schaden für den aktuellen Pächter, sondern auch der Wegfall eines Wohlfühlortes für Familien mit ihren Kindern sowie eine Verschlechterung des Ortes im Freizeit- und Gastronomiebereich. Und das in einer Kommune, die ohnehin wenig an Freizeitaktivitäten zu bieten hat. In vielen Städten und Kommunen setzt sich die Politik im Gegensatz zu Roetgen für den Erhalt von guten Gastronomiebetrieben ein.

Die WanderBar existiert bereits seit 2015 und sollte für den Ort und vor allem für die Roetgener und Touristen erhalten bleiben.

Diese Petition soll den vielen Bürger*innen und Touristen Gehör verschaffen und gleichzeitig der Politik und Gemeindeverwaltung deutlich gemacht werden, dass die WanderBar zu Roetgen gehört.

Gemeinsam für den Erhalt der WanderBar!

Thank you for your support, Café WanderBar from Roetgen

News

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeinderat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 1 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/gemeinsam-fuer-den-erhalt-der-wanderbar-in-roetgen

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Gemeinderat eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung... further

• Hallo zusammen,

wir möchten uns zunächst einmal für 1.284 Unterschriften bedanken. In einem so kleinen Ort wie Roetgen ist das keine Selbstverständlichkeit und zeigt, wie beliebt das Café tatsächlich ist.

Unser Mietvertrag wird leider nicht verlängert, denn auch diese Petition wurde seitens der Politik nicht ernst genommen und interne Gespräche um eine positive Lösung zu finden, wurden abgelehnt.

Unsere Klage vor dem Landgericht in Aachen war übrigens erfolgreich. Die vorsitzende Richterin ist ebenfalls zu dem Entschluss gekommen, dass die Gemeinde sich nicht an vertragliche Vereinbarungen gehalten hat. Dies bezieht sich in erster Linie auf geschlossene Verträge bzgl. dem Infopunkt und den eingestellten Zahlungen.

Der Mietvertrag war auf... further

In Roetgen muss die Wanderbar fester Bestandteil bleiben, weil alle Vorbeikommenden genau dieses Lokal schätzen: Service und Preis-Leistung stimmen und es ist auch im Angebot nicht einfach nur ein Café, wie man sie bis in dei 90'er kannte: Die Wanderbar ist etwas besonderes. Vor allem bietet sie kulturellen Austausch und ist darüber hinaus auch ein sozialer Anlaufpunkt. Das muss unbedingt erhalten bleiben.

Tolles Café, könnte aber gerne ein wenig mehr Sitzplätze haben

More on the topic Economy