Region: Roetgen

1.284 Unterstützende 298 in Roetgen

1.284 Unterstützende 298 in Roetgen

1. Gestartet 2019

Die WanderBar in Roetgen hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem beliebten Treffpunkt für Einwohner, Wanderer und Fahrradfahrer etabliert und genießt einen hervorragenden Ruf. Neben hochwertigen Kaffeespezialitäten, Frozen Yogurt und leckeren Kuchen legt das Café großen Wert auf nachhaltige und biologische Produkte.

Und nun steht die WanderBar vor dem Aus!

Die Gemeinde Roetgen und allen voran der Bürgermeister sehen den Mehrwert des Cafés für den Ort nicht. Ein gemeinsames Gespräch mit dem Ziel einer konstruktiven Lösung ist schon lange nicht mehr möglich. Auch die Politik hält sich bedeckt und bezieht keine Position.

Die Schließung der WanderBar bedeutet nicht nur ein erheblicher finanzieller Schaden für den aktuellen Pächter, sondern auch der Wegfall eines Wohlfühlortes für Familien mit ihren Kindern sowie eine Verschlechterung des Ortes im Freizeit- und Gastronomiebereich. Und das in einer Kommune, die ohnehin wenig an Freizeitaktivitäten zu bieten hat. In vielen Städten und Kommunen setzt sich die Politik im Gegensatz zu Roetgen für den Erhalt von guten Gastronomiebetrieben ein.

Die WanderBar existiert bereits seit 2015 und sollte für den Ort und vor allem für die Roetgener und Touristen erhalten bleiben.

Diese Petition soll den vielen Bürger*innen und Touristen Gehör verschaffen und gleichzeitig der Politik und Gemeindeverwaltung deutlich gemacht werden, dass die WanderBar zu Roetgen gehört.

Gemeinsam für den Erhalt der WanderBar!

In Roetgen muss die Wanderbar fester Bestandteil bleiben, weil alle Vorbeikommenden genau dieses Lokal schätzen: Service und Preis-Leistung stimmen und es ist auch im Angebot nicht einfach nur ein Café, wie man sie bis in dei 90'er kannte: Die Wanderbar ist etwas besonderes. Vor allem bietet sie kulturellen Austausch und ist darüber hinaus auch ein sozialer Anlaufpunkt. Das muss unbedingt erhalten bleiben.

Tolles Café, könnte aber gerne ein wenig mehr Sitzplätze haben

Mehr zum Thema Wirtschaft