Erfolg

Gemeinsam für den Erhalt des Gliesmaroder Bads

Petition richtet sich an
Stadtrat und Oberbürgermeister

15.121 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

15.121 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet Oktober 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Petition richtet sich an: Stadtrat und Oberbürgermeister

Mit unserer Unterschrift fordern wir die Stadt Braunschweig auf, das Gliesmaroder Bad als öffentliches Bad zu erhalten. Als Teil einer Stiftung oder in Regie der Stadtbad GmbH.

Das Gliesmaroder Bad ist Freizeitbad, Sportbad, Schulbad und Gesundheitsbad. Standort, Architektur und das vorbildliche Badkonzept mit sechs Becken, Sauna, Bistro und großer Liegewiese machen es für viele zum Lieblingsbad. Jung und Alt kommen gleichermaßen auf ihre Kosten. Die Wasserfläche der anderen städtischen Bäder ist zu klein, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Die hohen Besucherzahlen - auch nach Eröffnung der „Wasserwelt“ - beweisen: Es ist für Braunschweig unverzichtbar!

Begründung

Hier der Link zur Homepage des Fördervereins für alle, die sich genauer informieren möchten:
www.foerderverein-badezentrum-gliesmarode.de/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Förderverein Badezentrum Gliesmarode e.V., Braunschweig
Frage an den Initiator

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 24.10.2024
Sammlung endet: 31.12.2026
Region: Braunschweig
Kategorie: Sport

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,

    herzlichen Glückwunsch zum tollen Erfolg der Petition! Damit noch mehr Menschen davon erfahren, haben wir von openPetition ein Video zur Petition auf TikTok, Instagram, Facebook und LinkedIn veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

    +++ TikTok: https://www.tiktok.com/@openpetition/video/7522870733211536662

    +++ Instagram: https://www.instagram.com/reel/DLplp8qy2WY/

    +++ Facebook: https://www.facebook.com/share/v/1GEAzUZXdi/

    +++ LinkedIn: https://www.linkedin.com/posts/openpetition_erfolg-petitionenwirken-braunschweig-activity-7346555988533018624-eytU

    Gerne mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Machen Sie auch anderen Menschen Mut, mit Petitionen etwas zu bewegen.

    Vielen Dank für Ihr Engagement!
    Ihr openPetition-Team
  • Liebe Unterstützer:innen,

    so unerwartet wie die Verwaltungsvorlage der Stadt zum Weiterbetrieb des Gliesmaroder Bades vom 17. April 2025 war auch das einstimmige Abstimmungsergebnis über die Vorlage in der Ratssitzung vom 27. Mai 2025. Das hätten wir nicht zu träumen gewagt.

    Unsere Ziel ist damit erreicht!

    Nochmals herzlichen Dank an Sie und euch für die Unterstützung der Petition und die zahlreichen Kommentare! Die Petition hat definitiv großen Eindruck gemacht. In Ratssitzungen und in den Medien wurde darauf mehrfach Bezug genommen.

    Die Bedeutung der Verwaltungsvorlage und der Millionenspende aus Wirtschaft und Stadtgesellschaft für die Badrettung haben wir bereits in unserer Mail vom 17. April 2025 hervorgehoben.

    Heute vor genau 12 Jahren hieß es in einem Artikel der Braunschweiger Zeitung, dass vier Nutzer des Badezentrums eine Initiative starten wollen, um die die Schließung in letzter Minute verhindern wollen – siehe PDF im Anhang.

    Aus dieser Initiative entstand der Förderverein, dessen Aktivitäten schließlich Friedrich Knapp zum Einstieg in die Badrettung motivierten. Nur durch Friedrich Knapp blieb das Bad bis heute erhalten und kann nun erneut saniert und weiterbetrieben werden. Das sollte nicht vergessen werden.

    Nun gehört das Gliesmaroder Bad wieder zum städtischen Bäderangebot und wird für das Freizeit- und Sportschwimmen, für die Schulen und Vereine hoffentlich bald wieder zur Verfügung stehen.

    Herzliche Grüße
    Dr. Gary Blume (1. Vors.), Artur Schmieding (Stellv. Vors.)

    PS: Für alle, die sich die Wortbeiträge der Ratsparteien zum Gliesmaroder Bad auf der Ratssitzung vom 27. Mai 2025 noch einmal ansehen und hören möchte hier der Link zur Webseite der Stadt:

    Archiv übertragener Ratssitzungen:
    Video-Aufzeichnung der Ratssitzung vom 27. Mai 2025
    https://www.braunschweig.de/politik_verwaltung/politik/ratderstadt/videostream_archiv.php

    Die Sitzung begann um 14:00 Uhr. Die Diskussion um den Weiterbetrieb des Gliesmaroder Bades fand zwischen 14:34 und 15:31 Uhr statt. Die Uhrzeit ist in der Video-Aufzeichnung oben rechts zu finden.

Als Antwort auf das Kontra, das auf die Kursangebote des Stadtbads Braunschweig hinweist: Entsprechend hoch ist die Auslastung der Schwimmbecken durch die Kurse. Dadurch sind sie für Badegäste ohne Kurs weniger zugänglich. Dies wird sich durch die Schließung des Bads Gliesmarode zuspitzen, da alle Schulklassen, die aktuell im Bad Gliesmarode schwimmen gehen, auf die Stadtbäder werden ausweichen müssen.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Sport

82 %
4.095 Unterschriften
151 Tage verbleibend
91 %
3.678 Unterschriften
24 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern