Noch 1 Tage

Gemeinsam für die Rettung der Pelican- Terrasse!

Petition richtet sich an
An Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer und die Mitglieder der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte

3.029 Unterschriften

20 %
479 von 2.400 für Quorum in Bezirk Hamburg-Mitte Bezirk Hamburg-Mitte

3.029 Unterschriften

20 %
479 von 2.400 für Quorum in Bezirk Hamburg-Mitte Bezirk Hamburg-Mitte
  1. Gestartet Juni 2025
  2. Sammlung noch 1 Tag
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: An Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer und die Mitglieder der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte

  • Eine Rücknahme der Ablehnung und eine Genehmigung der Sommerterrasse für 2025
  • Einen transparenteren und faireren Umgang mit lokalen Betrieben – nicht über ihre Köpfe hinweg.
  • Den Erhalt von vielfältigen, kulturell geprägten Außenflächen, die unsere Stadt lebendig machen.

Begründung

Das Pelican ist ein fester Bestandteil der St. Pauli-Gastronomie – ein Ort der Begegnung, Kultur und Lebensfreude. Über Jahre hinweg wurde die Sommerterrasse mit Genehmigung betrieben – in enger Abstimmung mit dem Bezirksamt und unter Rücksicht auf die Nachbarschaft.
Für 2025 wurde diese Sondergenehmigung überraschend nicht verlängert. Grundlage dafür waren Beschwerden einzelner Anwohner:innen und ein Bericht des Nachtbeauftragten. Es fand kein direkter Austausch mit dem Bezirk und uns als Betreiber statt – stattdessen wurde über unsere Zukunft entschieden, ohne uns anzuhören.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Benjamin Trinh, Hamburg
Frage an den Initiator

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 13.06.2025
Sammlung endet: 12.12.2025
Region: Bezirk Hamburg-Mitte
Kategorie: Kultur

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Bars im Ausgehviertel sind kulturelle Treffpunkte, fördern soziale Vielfalt und stärken die lokale Wirtschaft. Bürokratische Hürden gefährden diese lebendige Szene und verdrängen unabhängige Betreiber. Ein maßvoller Umgang mit Auflagen schützt Anwohnerrechte, ohne das kreative Stadtleben zu ersticken. Vielfalt und Nachtkultur brauchen Freiräume – auch im Interesse einer offenen, urbanen Gesellschaft.

𝗗𝗮𝘀 𝗣𝗿𝗼𝗯𝗹𝗲𝗺: 𝗗𝗲𝗿 𝗦𝘁𝗮𝗻𝗱𝗼𝗿𝘁 𝗱𝗶𝗲𝘀𝗲𝗿 𝗕𝗮𝗿 𝗶𝘀𝘁 𝗲𝗶𝗻 𝗪𝗼𝗵𝗻𝗴𝗲𝗯𝗶𝗲𝘁! Hier wohnen ganz normale Leute, auch auf St. Pauli! Der Betreiber hat jahrelang keine Rücksicht darauf genommen - deshalb: Keine Genehmigung der Aussenterrasse.👍 Stellt euch vor, euer Nachbar macht jede Nacht Party mit Lärm + Gegröhle bis in die frühen Morgenstunden. Alle guten Worte nützen nichts. 🤔 Diese Bar müsste nur ab 22 Uhr draußen für Ruhe sorgen - ist das zu viel verlangt? 𝗜𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗪𝗼𝗵𝗻𝗴𝗲𝗯𝗶𝗲𝘁𝗲𝗻 𝗯𝗶𝘁𝘁𝗲 𝗥ü𝗰𝗸𝘀𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗮𝘂𝗳 𝗱𝗶𝗲 𝗕𝗲𝘄𝗼𝗵𝗻𝗲𝗿!

Warum Menschen unterschreiben

Ich unterstütze das, weil wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.

Hier der Link:

openpetition.de/!hqbgx

Vielen Dank

Das freie Lebensgefühl, dass das Leben auch draußen stattfindet muss erhalten bleiben.

So eine Kultbar muss mit Außenbestuhlung erhalten bleiben :)

Für den Erhalt der gastronomischen Vielfalt in Hamburg.

weil gerade die Aussengastronomie im Sommer den Charme von Kneipen und dem Kietz ausmacht

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Mehr zum Thema Kultur

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern