Region: Leipzig

1. Launched 14/06/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Für den Erhalt des Skulpturengartens durch den KuK Gohlis e.V. am Budde-Haus in Leipzig

04157 Leipzig, Lützowstr. 19

Dafür wende ich mich hiermit in Form eines offenen Briefes an die Leipziger Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke und bitte Euch/Sie, dieses Anliegen mit Eurem/Ihrem Namen zu unterstützen!

Sehr geehrte Frau Dr. Skadi Jennicke,

in den vergangenen Jahren entstand auf dem Grundstück des Budde-Hauses durch die Kreativitätswerkstatt und den Gohliser Verein für Kunst und Kultur (KuK Gohlis) mit viel persönlichem Engagement ein für alle offener Skulpturengarten.

Der Gohliser Verein für Kunst und Kultur ist im Raum Leipzig der einzige Verein, der sich mit Skulptur und bildhauerischer Arbeit befasst und diese für ein breites Publikum erlebbar macht.

Die einzigartige Atmosphäre ermunterte Künstler, hier jenseits kommerzieller Aspekte Konzerte zu geben, Theater zu spielen, zu tanzen oder Märchen zu erzählen. Und auch als nicht professioneller Künstler kann man in dem Garten in Form von Kursen selbst kreativ tätig werden. Das Angebot der Kreativitätswerkstatt, die seit 25 Jahren diesen Raum nutzt, wird von 200 Teilnehmern wöchentlich besucht.

Die Veranstaltungen des Vereins KuK Gohlis rund um den Garten locken jährlich mehr als 4.500 Besucher auf das Gelände des Budde-Hauses. Darüber hinaus ungezählt jene, die den Ort außerhalb der Veranstaltungen aufgrund der jährlich wechselnden Skulpturenausstellung besuchen.

Wir, BesucherInnen und LiebhaberInnen dieses FreiRaums inmitten der Stadt, haben diesen Garten als Ort der Kunst, der Inspiration, des Austauschs und der Erholung schätzen gelernt.

Mit Unverständnis haben wir erfahren, dass der FAIRbund als von der Stadt finanziell bezuschusster Betreiber nicht mehr gewillt ist, diese ehrenamtliche und gemeinnützige Vereinsarbeit in Zukunft weiter zuzulassen. Diese Nachricht bedeutet möglicherweise den Verlust dieses Engagements und des Skulpturengartens in der Form, wie wir ihn lieben gelernt haben - für die Stadt und besonders den Stadtteil Gohlis.

Wir UnterzeichnerInnen wünschen und befürworten ausdrücklich die Fortsetzung der künstlerischen und soziokulturellen Arbeit des Gohliser Vereins für Kunst und Kultur im Garten hinter dem Budde-Haus.

Wir appellieren an Sie, Rahmenbedingungen zu vermitteln, die den Erhalt der Tätigkeit des Vereins KuK Gohlis im Garten des Budde-Hauses sicherstellt!

Prof. Dr. phil. Martin Krumbiegel

Links:

kuk-gohlis.de

kreativitaetswerkstatt-leipzig.de

Translate this petition now

new language version

Der KuK, kein Mieter des Hauses, will den gesamten hinteren Teil der Außenanlage des Budde-Hauses exklusiv nutzen, für die Bewirtschaftungskosten dieser großen Fläche sollen aber wie bisher anteilig alle Mieter/Nutzer des Budde-Hauses aufkommen. Das hätte man in der Petition auch so schreiben sollen, man hat es nicht getan. Diese Petition ist im Ton anmaßend und gibt die Problemlage nicht annähernd realistisch wieder. Der Bestand des Skulpturengartens stand zu keinem Zeitpunkt zur Diskussion, es geht ausschließlich darum, dass diese Fläche auch anderweitig genutzt wird.

Why people sign

• 19 hours ago

Erhalt dieses Ortes! Ehemalige Leipzigern und gern Gast vor Ort

• 1 day ago

Ich wohne in unmittelbarer Nähe des Budde-Hauses und verbinde einige sehr schöne Erlebnisse mit diesem Garten. Er ist eine Oase. Ein Ort, der der Seele gut tut. Liebevoll und kreativ gestaltet. Wir brauchen so etwas. Es sind die richtigen Hände, es ist der richtige Ort. So soll es bleiben. Welche Begründung braucht es noch?

• 2 days ago

Kultur im Wohnumfeld ist dringlich und Bildung

• Not public Leipzig

2 days ago

Der Skulpturengarten ist ein wichtiger Ort der Entspannung und der Begegnung mit Kunst für die Anwohner in Gohlis, aber auch aus anderen Leipziger Stadtteilen. Er wurde mit viel Liebe und Engagement errichtet und gepflegt und sollte meiner Meinung nach nicht dem "Kommerz" zum Opfer fallen.

• 2 days ago

Ich kenne den Skulpturengarten und finde die Anlage sehr schön.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gemeinsam-gegen-verdraengung-von-kunst-im-stadtteil/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET