Bild zur Petition mit dem Thema: Gerechtigkeit am Gymnasium !   Schluss mit der Benachteiligung bei Schulsozialarbeit ! Gerechtigkeit am Gymnasium ! Schluss mit der Benachteiligung bei Schulsozialarbeit !
  • Von: ARGE München /LEV ARGE Oberbayern Süd Ost mehr
  • An: Bayerischer Landtag
  • Region: Bayern mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 54 Tage verbleibend
  • 1.969 Unterstützende
    1.921 in Bayern
    8% erreicht von
    24.000  für Quorum  (?)

Kinder an Gymnasien sind durch die fehlende einheitliche Regelung zur Schulsozialarbeit gegenüber anderen Schultypen absolut benachteiligt.

Wir Eltern fordern

• eine feste Implementierung von Sozialpädagogen/Sozialpädagoginnen auch an bayerischen Gymnasien und einheitliche Regelung für ihren Einsatz, um die Schulsozialarbeit in fachlich ausreichendem Maße auf Dauer sicherzustellen
  • eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für Schulsozialarbeit an den Schulen
  • unbefristete Arbeitsverhältnisse für Sozialpädagogen/Sozialpädagoginnen an den Schulen
  • eine einheitliche Regelung der Finanzierung für alle Gymnasien.

Wir fordern den bayerischen Landtag auf, im Rahmen seiner Zuständigkeit für eine Gleichstellung unserer Kinder durch eine einheitliche Regelung für Schulsozialarbeit an den bayerischen Gymnasien zu sorgen. Niedrigschwellige Angebote der Beratung und Unterstützung müssen dort stattfinden, wo die Kinder sind – direkt an den Schulen. Eine neutrale und fachkompetente Anlaufstelle „Schulsozialarbeit“ muss auch an Gymnasien auf Dauer sichergestellt sein und im fachlich ausreichenden Maße finanziert werden.. Hier beziehen wir uns im Wesentlichen auf die Inhalte der Ausarbeitung „Schulsozialarbeit – Anforderungsprofil für einen Beruf der Sozialen Arbeit“ des Kooperationsverbund Schulsozialarbeit – In Zusammenarbeit mit Landesarbeitsgemeinschaften Schulsozialarbeit, sowie die Expertise von Prof. em. Peter-Christian Kunkel „Gesetzliche Verankerung von Schulsozialarbeit“ (fachliche Beratung Kooperationsverbund Schulsozialarbeit) .

Kooperationsverbund Schulsozialarbeit, Schulsozialarbeit - Anforderungsprofil für einen Beruf der Sozialen Arbeit, S. 24, www.kv-schulsozialarbeit.de/Anforderungsprofil_Schulsozialarbeit_2015.pdf Expertise von Prof. em. Peter-Christian Kunkel: „Gesetzliche Verankerung von Schulsozialarbeit“ www.kv-schulsozialarbeit.de/Gesetzliche_Verankerung_von_SchuSoz.pdf

Begründung: Ca. 40 % der Schüler/innen in Bayern besuchen das Gymnasium und sind somit von der Betreuung durch ein Angebot im Rahmen des Programms Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ausgeschlossen Eine andere Form der Schulsozialarbeit wird durch die bayerische Landesregierung nicht gefördert. Die Notwendigkeit von Schulsozialarbeit für alle Kinder ist jedoch längst bekannt. Die Schülerschaft wird immer heterogener, Probleme immer vielfältiger, die Anzahl von Konflikten steigt. Die rasante gesellschaftliche Veränderung überfordert oft unsere Kinder, uns Eltern und die Lehrkräfte. Viele Probleme treten außerdem vor allem im Schulalltag auf. Aus nachfolgenden Gründen sehen wir die derzeitige schulische Versorgung mit Fachpersonal kritisch:

• Die Hauptaufgabe der Lehrkräfte liegt in der Ausübung des Bildungsauftrages und nicht in der psychosozialen Begleitung und Betreuung der Kinder und evtl. der Eltern.

• Die Beratungslehrer/innen sind über ihren Bildungsauftrag hinaus insbesondere für die Schullaufbahnberatung zuständig.

• Die Schulpsychologen/innen haben, neben ihrem Bildungsauftrag, ihren Aufgabenschwerpunkt in der Diagnostik (z. B. Legasthenie, Intelligenztest, …) und das bei einem Stundenkontingent von nur 4 Wochenstunden.

Darüber hinaus sind sie alle Lehrkräfte und gegenüber ihresgleichen eventuell befangen. Die Schüler/innen dagegen befinden sich den Lehrkräften gegenüber in einem Abhängigkeitsverhältnis. Diese Bezüge stehen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit entgegen. Sozialpädagogische Fachkräfte hingegen sind

• von ihrer Ausbildung her auf die erzieherischen und psychosozialen Aufgaben vorbereitet

• haben eine ganzheitliche (und nicht nur schulbezogene) Betrachtung von Problemen eingeübt und leisten wichtige Vermittlungs- und Vernetzungsarbeit bei weiterführenden Fragestellungen und Problemen.

Aufgrund der Freiwilligkeit der sozialarbeiterischen Angebote können sie einen vertrauensvolleren Kontakt zu den Schüler-/innen aufbauen. Für folgende Problematiken, die natürlich auch an Gymnasien auftreten, braucht es daher aus unserer Sicht eine etablierte Schulsozialarbeit:

• Bei Mobbing und Ausgrenzung,
  • bei übermäßigen Drogen-, Alkohol- oder Medienkonsum,
  • bei Wohlstandsverwahrlosung und Vereinsamung. Essstörung, Autoaggression oder auch Depression,
  • durch eine veränderte Schülerschaft aufgrund von Migration und Zuwanderung erhöht sich der Bedarf an Betreuung und Unterstützung,
  • für das Gelingen von Inklusion mit Hilfe einer intensiveren Betreuung und Unterstützung,
  • aufgrund geringerer Verfügbarkeit der Eltern durch die zunehmende Berufstätigkeit beider Elternteile,
  • bei familiären (oder pubertären) Problemen, wenn Eltern als GesprächspartnerInnen ausfallen oder Teil des Problems sind. Nicht nur die Amokläufe von Erfurt (2002), Winnenden (2009) und München (2016) zeigen, dass Schulen insgesamt nicht nur ihren Bildungsauftrag, sondern verstärkt auch ihren Erziehungsauftrag wahrnehmen müssen. Deshalb brauchen wir Schulsozialarbeit an allen Schulen, auch an Gymnasien.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Rosenheim, 16.04.2018 (aktiv bis 15.07.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Schulsozi arbeit ist supa, sie oft auch geil. Wir brauchen Soziaarbeit für die Sozia-Dschopper. Die haben Jahre auf der UNI Bank rumgesessen und nun fordern sie für diesen Dreck auch noch Geld. Eltern erziehen Ihre kinder, weil sie Ihre Kinder kennen. ...

PRO: Schulsozialarbeit ist in allen Bildungseinrichtungen wichtig, auch an den Gymnasien treten die genannten Probleme auf. Daher ist eine gut funktionierende Schulsozialarbeit ein weiterer Baustein für eine erfolgreiche bildungs- und Erziehungsarbeit in der ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Die Kinder stehen unter gehörigen Druck, sowie psychisch und physisch großer Belastung ausgesetzt. Dazu kommt der Lernstress durch G8.

Weil ich über meine Kinder von genügend Fällen gehört habe, die die Hilfe der Schulpädagogin an ihrem Gymnasium in Anspruch genommen haben bzw. von Fehlverhalten seitens der Mitschüler und leider auch mancher Lehrer oder Eltern, die den Einsatz von S ...

Bei allen Bildungsmassnahmen muss der Mensch im Mittelpunkt stehen.

Brauchen Kinder des Gymnasiums keine Sozialarbeiter??? Soziale Vorurteile willkommen!??

Weil mein Kind selber betroffen ist und man nur schwer gegen diese Kinder ankommt und die Eltern meistens stark hinter diesen Kindern stehen und sie eigentlich noch ermutigen und Ihre Fehler nicht einsehen.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Neustadt vor 51 Min.
  • Nicht öffentlich Bad Reichenhall vor 1 Std.
  • Eckhard Völzke Grünwald vor 14 Std.
  • Nicht öffentlich Weichering vor 14 Std.
  • Nicht öffentlich Raubling vor 15 Std.
  • Anna Maria Liebelt Kolbermoor vor 15 Std.
  • Ulrich Schiegg Fürstenfeldbruck vor 16 Std.
  • Nicht öffentlich Ainring vor 16 Std.
  • Sabine Wörnle Reit im Winkl vor 16 Std.
  • Anja Laux Sauerlauch vor 16 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf