Bild zur Petition mit dem Thema: Geschlechterspezifische Fragen - Aufbau von Männerhäusern für männliche Opfer häuslicher Gewalt Geschlechterspezifische Fragen - Aufbau von Männerhäusern für männliche Opfer häuslicher Gewalt
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 129 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, den Aufbau von Männerhäusern für männliche Opfer häuslicher Gewalt durch Mittel der öffentlichen Hand zu fördern und geeignete gesetzliche Vorgaben zum Aufbau und Unterstützung dieser Einrichtungen zu entwerfen.

Im Rahmen der Gleichstellung von Mann und Frau finden sich fuer weibliche Opfer im Bundesgebiet 400 Einrichtungen um der Gewalt zu entgehen. Dagegen finden sich lediglich 3 ! (diese sind privat initiiert ) Einrichtungen um betroffenen Maennern zu helfen. Dies stellt eine eklatante Schieflage dar. Zumal die dort angebotene Zahl an Plätzen lediglich etwa 10 betraegt und meist auch keine psychologische Betreeung beinhaltet.Da auch Maenner unter den Folgen von Gewalt nicht anders leiden als Frauen steht ihnen ein gleiches Recht auf Hilfe und psychologische Unterstützung zu. Auch aus Gesundheitsoekonomischer Sicht besteht hier ein Handlungsbedarf. Die Spaetfolgen von Gewalteinwirkung sind hinlaenglich untersucht und fuehren zu Folgekosten die sich auch im Gesundheitssystem der Bundesrepublik wiederfinden. Dies kann nicht im Interesse der Volkswirtschaft sein

30.12.2017 (aktiv bis 12.02.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument