Region: Germany

Gesetzliche Regelungen im Zusammenhang mit der Fertigung von Sicherungskopien (VHS-Kassetten, CDs usw.) für den privaten Gebrauch

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
13 Supporters 13 in Germany
Collection finished
  1. Launched 24/11/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird eine gesetzliche Erlaubnis gefordert zur Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen bei VHS-Kassetten, CDs, DVDs und BluRays bei Film- und Audiowerken im Zusammenhang mit der Fertigung einer Sicherungskopie für den privaten Gebrauch.

Die jetzige Regelung verhindert nicht, dass entsprechende sogenannte "Raubkopien" angefertigt und verbreitet werden.Durch die jetzige Regelung werden Käufer von "Originalen" lediglich benachteiligt, dies insbesondere im privaten Bereich. Die Lebensdauer von diesen Datenträgern ist begrenzt und in vielen Fällen wäre eine Digitalsierung notwendig, um diese länger zu erhalten.Nachteile für die Rechteinhaber sind nicht zu befürchten. Im Gegenteil könnte davon ausgegangen werden, dass sich eine solche Regelung sogar positiv auswirken könnte.

Thank you for your support,