Region: Germany

2. Time remaining > 5 months
  3. Submission

Wir fordern:

• einen gesetzlichen Preisstopp für jede Form von Energie für private Haushalte und kleine Unternehmen. Das umfasst Strom-, Gas-, Öl- und Benzinpreise.
  • Strom- und Gassperren müssen verboten werden und Haushalte mit Bezug von Sozialleistungen einen Energiezuschlag erhalten.
  • Die Energieversorgung gehört in öffentliche Hand.

Die Energiepreise explodieren. Im August 2021 legten sie im Vergleich zum Vorjahr um 12,6 Prozent zu. Heizöl verteuerte sich im Schnitt um 57 Prozent, Kraftstoffe um 27 Prozent. Weitere Steigerungen sind angekündigt. Gleichzeitig werden auch Lebensmittel und andere Güter des täglichen Bedarfs teurer. Das macht vor allem Familien mit geringen Löhnen oder mit dem Bezug von Sozialleistungen zu schaffen.

Für viele von ihnen stellt sich in diesem Winter die Frage, ob sie hungern oder frieren müssen, ob sie einkaufen oder heizen können. Aber auch Normalverdiener bekommen zunehmend Probleme und müssen der Gürtel enger schnallen. Reiche hingegen haben wenig Probleme mit den Preissteigerungen und die Energiekonzerne verdienen sich eine goldene Nase.

Energieversorgung und Mobilität sind Grundrechte. Sie müssen für alle bezahlbar sein und gehören in Öffentliche Hand und unter demokratische Kontrolle. Als Sofortmaßnahme fordert die DKP einen gesetzlichen Preisstopp für jede Form von Energie für private Haushalte und kleine Unternehmen und Soforthilfen für arme Familien!

Translate this petition now

new language version

News

Der gesamte Energiesektor ist in gesellschaftliches Eigentum zu überführen. Die demokratische Kontrolle ist gesetzlich und wirksam sicherzustellen. Die verfassungsmäßigen Rechte sind umfassend und im Interesse der Mehrheit der Menschen anzuwenden.

Nicht in der Enteignung der Versorger liegt das Heil,sondern im Verzicht des Staates auf die groteske Mehrfachbesteuerung.

Why people sign

12 hours ago

Weil die Energieversorgung in die öffentliche Hand gehört.

17 hours ago

Hungern oder frieren, darf sich niemand stellen müssen. Grundversorgung ist Grundrecht und somit Staats- und Gesellschaftsaufgabe nicht Aufgabe der Kapitalisten.

20 hours ago

Weil die Freßlust der Konzerne, egal welcher , unermeßlich ist und die Verelendung des Volkes fördert.

1 day ago

Was alle brauchen, darf nicht von sehr wenigen unter Ausschluss der Allermeisten kontrolliert werden.

1 day ago

Die Strom-, Gas- und Ölpreise explodieren. Es kann nicht sein, damit die Preise nicht gedeckelt werden. Gegensatz zum Vorjahr sind sie zwischen 50%-100% gestiegen. Diese extremen Preissteigerungen können sich viele Menschen nicht leisten, zumal durch Corona die Preise zusätzlich in der Grundversorgung, wie z.B. Lebensmittel, medizinische Versorgung... gestiegen sind. Doch die Gehälter/Löhne werden naturlich diesen trastischen Preisstigerungen nicht angepasst. Wie viele Menschen sollen weiter in die Armut rutschen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gesetzlicher-energiepreisstopp-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET