Region: Saarland

1. Launched 13/07/2020
  2. Time remaining 3 months
  3. Submission

Wir bitten Sie, uns dabei zu unterstützen, dass auch im Saarland durch eine entsprechende Änderung des Landesgesetzes künftig die automatische Fahrzeugwäsche und Selbstbedienungswaschanlage sowie das Staubsaugen an Sonn- und Feiertagen erlaubt wird.

In den meisten Bundesländern Deutschlands – und in den allermeisten Ländern Europas – ist es auch an Sonn- und Feiertagen erlaubt, das Fahrzeug durch eine Fahrzeugwaschanlage (Portalanlage, Waschstraße oder SB-Waschplatzanlage) zu reinigen.

Dafür haben wir folgende Gründe:

1. saubere Autos erhöhen die Verkehrssicherheit, da sie besser gesehen werden.

2. Die gewerbliche Fahrzeugwäsche ist ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz, da hier weit weniger Wasser verbraucht wird als bei der alternativen Handwäsche auf dem eigenen Grundstück. Weiter ist die geordnete und umweltverträgliche Ableitung des anfallenden Waschwassers sichergestellt.

3. Die Gestattung der gewerblichen Fahrzeugwäsche an Sonn- (und Feiertagen) führt aus den Erfahrungen anderer Bundesländer zu einem Mehrumsatz von bis zu 25 Prozent (keine Umsatzverlagerung). Dies erhöht das Steueraufkommen und konsolidiert die wirtschaftliche Existenz mittelständischer Unternehmen – und somit auch die Erhaltung oder Schaffung von Arbeitsplätzen.

4. Eine Störung der sonntäglichen Ruhe geht nicht hervor, da sich Autowaschanlagen bzw. SB-Plätze oftmals in Gewerbegebieten befinden und die dort verrichteten Tätigkeiten kaum störend sind.

5. Im unmittelbar angrenzenden Frankreich darf an Sonntagen gewaschen werden. Die Steuern auf diese Umsätze gehen dem Saarland unweigerlich verloren.

6. Für viele unserer Kunden ist ihr Auto auch ihr Hobby – Hobby muss auch sonntags erlaubt sein Familien kommen zum Autowaschen – das ist für viele mitunter ein Familienerlebnis

7. Durch die Öffnung an Sonntagen könnten die Corona-bedingten Ausfälle in Teilen abgefedert werden.

Thank you for your support, Waschwerk Saarterrassen, Saarbrücken from Saarbrücken

Translate this petition now

new language version

In anderen Bundeländern ist die Autowäsche sonntags gar kein Thema und selbstverständlich.

Why people sign

• Dania Di Natali Saarbrücken

Weil ich anders kaum Zeit habe mein Auto zu waschen

• Michael Woll Saarbrücken

6 days ago

Meistens ist es wegen der Arbeit bedingt nicht möglich den Wagen während der Woche zu wäschen.

• Dario Scanga Riegelsberg

Sonntag läuft

• Gräning Luisa Püttlingen

on 08 Sep 2020

Da es meiner Meinung nach super ist auch an einem Sonntag sein AUTO wachen zu können. Viele Menschen bleibt aus Berufluchen Gründen nur das Wochenende zum waschen des AUTOS.

• Adriana Gramsch Saarbrücken

on 07 Sep 2020

Oft hat man nur Sonntags richtig Zeit, um sein Auto zu waschen, daher ist es mir wichtig, dass das Waschwerk auch wieder Sonntags geöffnet hat.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gestattung-der-autowaesche-an-sonntagen-im-saarland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET