Bild zur Petition mit dem Thema: Gesundheitsfachberufe - Reduzierung der Dokumentationspflicht der Pflegekräfte Gesundheitsfachberufe - Reduzierung der Dokumentationspflicht der Pflegekräfte
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 1.293 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Gesundheitsfachberufe - Reduzierung der Dokumentationspflicht der Pflegekräfte

Der Deutsche Bundestag möge beschließen… dass die Dokumentationspflicht der Pflegekräfte in Pflegeeinrichtungen sowie der ambulanten Pflege auf ein nötiges Maß reduziert wird.

Durch die strenge Dokumentationspflicht bleibt kaum Zeit für menschliche Zuwendung. Die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner/Patienten bleiben dadurch auf der Strecke.Die schriftliche Dokumentierung durch die jeweilige Pflegekraft gibt nur eine einseitige Sichtweise wider - die der Patienten bleibt ungesehen. Im Regressfall wird er dadurch wesentlich benachteiligt.Laut einer Studie der Bundesregierung vom Frühjahr 2013 entstehen allein für die Pflegedokumentation jährlich Kosten von rund 2,7 Milliarden Euro. Diese Kosten stehen im Widerspruch zu ihrem Nutzen. Nur wenige dieser Unterlagen werden je gebraucht. Mit dieser Summe, würde sie eingespart werden, könnten u.a. Pflegekräfte besser entlohnt werden.

03.02.2014 (aktiv bis 17.03.2014)

Neuigkeiten

Pet 2-18-15-2124-003243 Gesundheitsfachberufe Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.02.2015 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition a) der Bundesregierung - dem Bundesministerium für Gesundheit - als Material zu überweisen, b) ...

>>> Zu den Neuigkeiten