Region: Germany

1. Launched 21/04/2020
  2. Collection yet 3 days
  3. Submission

Wir - die deutschen Golfer, fordern die Öffnung unser Golf-Sportanlagen zur Ausübung unseres Individualsports im Freien unter Schutzregeln.

Wir - die deutschen Golfer, die auch 1,8 Mio Wähler in Deutschland sind, unterstützen die Forderungen des DGV (Deutschen Golfverbandes) und seines Präsidenten Herrn Claus Kobold.

DGV Präsident Claus Kobold forderte im Namen aller Golfer am 17.04.2020:

Deutscher Golf Verband sieht weiteren Handlungsbedarf

„Mit Unverständnis und großer Enttäuschung nehmen wir wahr, dass das Verbot des Sportbetriebs auf Sportstätten jedenfalls bis Anfang Mai fortgeschrieben wurde“, sagt Claus M. Kobold, Präsident des Deutschen Golf Verbandes (DGV) als Reaktion auf die gestrige Verlautbarung der Bundeskanzlerin und der Regierungschefs der Länder.

„Unsere Solidarität, als eine der größten olympischen Sportarten in Deutschland und millionenfach ausgeübte Freizeitbeschäftigung zur Unterstützung des überragend wichtigen Gesundheitsschutzes war in den ersten Wochen bedingungslos. Bei Schaffung der ersten Verbotsregelungen ging damals sicher noch Schnelligkeit vor Passgenauigkeit. Jedoch wenn Zeit zum sorgfältigen Prüfen besteht, wie es jetzt der Fall war, und wenn konkrete inhaltliche Empfehlungen des Deutschen Olympischen Sportbundes, von Landessportbünden, Sportfachverbänden, darunter des Deutschen Golf Verbandes, vorliegen, wie zumindest der Individualsport im Freien mit strengen Schutzregeln wieder zugelassen werden kann, dann fehlt uns das Verständnis“, bezieht Kobold eindeutig Position.

Mit noch größerer Deutlichkeit wird der DGV weiterhin darauf drängen, dass gerade Golf, begleitet von sachgerechten Schutzregelungen, wieder schnellstmöglich zulässig sein muss. Dabei spielt eine besondere Rolle, dass Sportstätte nicht gleich Sportstätte ist. Golf unterscheidet sich, jedenfalls wenn von Freizeitsportlern ausgeübt, nicht vom längst zulässigen Spaziergang in den Parks oder der freien Natur. Golfplätze sind weitläufigen Parkgeländen direkt vergleichbar und Golfspieler üben ihren Sport zumeist viele Meter voneinander entfernt einzeln aus. Besser noch: Gegenüber dem Parkspaziergang kann eine Golfanlagenleitung sogar die Einhaltung von KontaktsperrBeschränkungen und Richtlinien des Verbandes aktiv überprüfen und die Befolgung sicherstellen. „Wir prüfen derzeit alle Maßnahmen, um Golf, vergleichbar den Regelungen verschiedener Nachbarstaaten, wieder zu beleben“, stellt sich der DGV-Präsident vor die dem DGV angeschlossenen Golfanlagen sowie vor die geschätzten 1,8 Millionen Freizeitgolfer in Deutschland.

Quelle: Deutscher Golf Verband

Thank you for your support, Michael Hambrock from München

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Peter Kuhn München

on 30 Apr 2020

Golf ist ein Gesundheitssport und fördert die Gesundheit - ausserdem ist der Sport kpntaktlos und kei er kommt dem Mitspieler näher als mehrere Meter.

• Brigitte Schramm Stephanskirchen

Weil Golf für meine Gesundheit wichtig ist

• Schumann Dieter Postbauer-Heng

on 29 Apr 2020

weil mir dieser sport ärztlich bezogen auf meinen gesundheitszustand aber auch auf mein alter angeraten wurde

• Hans Schramm Stephanskirchen

on 29 Apr 2020

Es gibt keine nachvollziehbaren GRünde, warum das bespielen eines Golfplatzes ohne Nutzung des Clubhauses verboten ist. Solche Entscheidungen verringern das Verständnis der insgesamt gegen Corona getroffenen Massnahmen enorm, da davon ausgegangen werden muss, dass Sie von Unkenntnis der SACHLAGE getroffen wurden.

• Sigrid Kuhnigk Bad Aibling

on 28 Apr 2020

Weil ich gerne Golf spiele und der Meinung bin, dass sich gerade beim Golf gut Abstand wahren läßt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/golf-als-individualsport-im-freien-mit-schutzregeln-jetzt-wieder-zulassen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET