Region: Germany
Image of the petition GOT Gebührenordnung für Tierärzte

GOT Gebührenordnung für Tierärzte

Petition is addressed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

36 Signatures

0 %
34 from 30,000 for quorum in Germany Germany

36 Signatures

0 %
34 from 30,000 for quorum in Germany Germany
  1. Launched 22/04/2026
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Änderung der Gebührenordnung für Tierärzte, d. h. Senkung, bzw. Streichung der Gebühren

Reason

Es ist bereits ausführlich beschrieben worden, die Tierarztkosten, die mit Überarbeitung der GOT 2022 erhöht wurden, werden zum Problem für TierhalterInnen und den Tierschutz.
M. E. ist besonders der Bereich Pferde betroffen (wofür die TierärztInnen nichts können).

Noch bevor der Tierarzt, im Folgenden TA für die m/w- Form genannt, überhaupt aus dem Auto gestiegen ist, sind bereits mindestens 69,50 € fällig.
34,50 € Hausbesuchgebühr. Diese fällt auch dann an, wenn der TA nebenan wohnt, mobil praktiziert und/oder lediglich einen Parkplatz vor der Kleintierpraxis hat und somit ein Transport des Pferdes zum TA nicht möglich ist.
13/14 Euro Anfahrtskosten (hier unterscheiden sich die Quellen). Diese Kosten sind mindestens und für jede/n PatientenbesitzerIn zu erheben, auch wenn der TA nebenan wohnt und/oder noch drei andere Pferde am Stall behandelt.
22 € Untersuchung ohne Beratung. Eine Untersuchung erfolgt immer, auch wenn es sich um eine Betrachtung von außen handelt. Wenn dann der TA auch noch spricht und/oder bestimmte Organe untersucht, Proben nimmt, ... kommt man für die Untersuchung mit 22 € natürlich nicht aus.

- Mit Anfahrtskosten plus zu machen halte ich für unseriös. Die 3,50 € pro Doppelkilometer sind genug.
- Die Hausbesuchsgebühr bei Pferden muss gestrichen werden.
- Die MwSt. muss runter. Dass TierhalterInnen neben den Erhöhungen noch knapp 1/5 für den Staat draufzahlen, ist nicht in Ordnung.

Wenig hilfreich ist der Verweis auf die Tierkrankenversicherungen. Versicherungen sind gewinnorientierte Unternehmen, die die Kosten für die Tierhaltung erhöhen. Zusätzlich zahlen Versicherungen häufig bestimmte Leistungen nur, wenn diese in einer Klinik erbracht werden. Seit die Tierkrankenversicherungen ihr Geschäft ausweiten konnten, nämlich seit Überarbeitung der GOT 2022, sind ambulante Behandlungen ( z. B. Zahnextraktion) weniger, OPs häufiger und teurer geworden.

Thank you so much for your support, Nina Taphorn, Dötlingen
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 04/22/2026
Collection ends: 10/21/2026
Region: Germany
Topic: Consumer protection

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

Ausnahmslos jeder Kfz-Besitzer wird allmonatlich und alljährlich auf verschiedenste Art und Weise zur Kasse gebeten... Egal ob er als Pendler oder nur als Hobby einen fahrbaren Untersatz benötigt. Bei Pferden ist dies wohl anders - denn keiner wird aktuell mit einem zu seiner Arbeit hinreiten oder einen Zweispänner/Kutsche benutzen. ERGO: Ist der Besitz eines Pferdes stets HOBBY oder Sportausübung und damit nur für "finanziell besser gestellten Personen" zuträglich. Also NICHT jammern...

Why people sign

Tiere sind ein wichtiger Bestand um Lebensqualität zu fördern

Als Rentnerin weiß ich nicht mehr, wie ich die Kosten für meine Tiere stemmen soll. Das war vor der Erhöhung der Gebühren kein Problem.

Weil viele Leute keine Hunde mehr leisten können weil Tierarztkosten zu hoch sind.Tiere ausgesetzt,getötet oder ins Tierheim laden.Nötige Behandlungen nicht behandeln lassen.
Tiere nicht Kastrieren lassen.

Die Kosten gehen immer zu Lasten des Tieres. Besitzer zögern wichtige Termine hinaus oder entscheiden sich aus finanziellen Gründen dafür, ihr geliebtes Familienmitglied in ein Tierheim abzugeben oder ganz fatal kommt Euthanasie zum Einsatz, obwohl eine Krankheit gut zu behandeln wäre, aber nicht bezahlbar für den Besitzer. Das kann und darf im Sinne des Tierschutzes nicht sein und verstößt massiv gegen Ethik und Moral.

Da es viele Menschen gibt die ein Haustier haben so auch ich 2 Tiere habe ( Hund , Katze ) diese hohe Tierarztkosten nicht mehr tragen können oder gerade am Limit diese bezahlen können . Meine Tiere hatte ich schon vor dieser so hohen Anhebung der Tierarztkosten . Es ist wirklich eine Unverschämtheit , dass diese Kosten so angestiegen sind . Viele mussten ihre Tiere abgeben da sie diese Kosten nicht mehr tragen konnten . Die Tierheime sind voll und so manch einer hätte gerne ein Tier und kann sich das nicht leisten da die Tierarzkosten so gestiegen sind . Hier muss etwas passieren da es nicht tragbar ist . Es ist auch das jeder Tierarzt andere Preise hat und mit unter sind es Wucher Preise was schon sehr unverschämt ist .

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

You might also be interested in

5 %
24 Signatures
156 days remaining

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now