Region: Germany
Traffic & transportation

Härtere Strafen für ausländische LKWs

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
41 Supporters 41 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 23/07/2020
  2. Time remaining 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Immer wieder überholen ausländische Nutzfahrzeuge über 7,5 Tonnen (zGG) im Überholverbot. Und drängeln sich weiter vor im fließenden Verkehr wieder ein. Daraus entstehen immer wieder gefährliche Situationen oder der Verkehr wird verlangsamt. Der Bußgeldkatalog sieht hier eine Geldstrafe und einen Punkt vor. Ausländische Fahrer zahlen die doppelte Geldstrafe und das Thema ist erledigt. Meist wird dieses mit der Firmenkreditkarte bezahlt. Da hier eine Behinderung und Gefährdung stattfindet, sollte nicht das Bußgeld verdoppelt werden, sondern diese Fahrzeuge müssten für 24 Stunden stehen bleiben. Nur so entsteht eine tatsächliche Bestrafung.

Reason

Nur wenn die Strafen endlich direkten Einfluss auf den Fahrer und auf den Unternehmer hat, wird diese Maßnahme Erfolg bringen. Der deutsche Berufskraftfahrer und Berufskraftfahrerin bekommt einen Punkt und nach 8 Punkten darf der Kollege / die Kollegin für einen Monat Zuhause bleiben. Doch der ausländische Fahrer/in kann ein solches Verhalten zig mal an den Tag legen, ausser das es Geld kostet passiert gar nichts. Ist das Gerechtigkeit?

Thank you for your support, Bernd Braun from Reichshof
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • André Hergert Linsengericht

    on 05 Sep 2020

    Es sind unzählige LKW auf den Straßen und insbesondere bei Osteuropäischen kommt es selten vor, dass einmal alles in Ordnung ist. Rost, defekte Bremsen, unzureichende Ladungssicherung und Übermüdung beherrschen den Alltag. Das darf nicht sein - wir brauchen sichere Straßen. Es passieren täglich viel zu viele Unfälle auf Deutschlands Straßen!

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 29 Jul 2020

    ja und das sofort.

  • Not public Wolpertswende

    on 27 Jul 2020

    Es geht um unsere Sicherheit und die Sicherheit der Fahrer.

  • Not public Stuttgart

    on 26 Jul 2020

    Deutsche LKW sind meist auf 80 gedrosselt. Ausländische LKW sind das nur selten. Viele osteuropäische Schrotthaufen sind aber trotzdem nur mit Windschatten schneller und brauchen ewig für das Überholen und scheren dann oft mit 2-3 Meter Abstand vor dem Vordermann ein. Eine Wartezeit von 24 h ist vielleicht nicht durchsetzbar, aber dass bei uns nur LKW fahren dürfen, die gedrosselt sind.

  • on 23 Jul 2020

    Weil ich das unfair den Deutschen Fahrern finde. Es muss sich da was ändern.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/haertere-strafen-fuer-auslaendische-lkws/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international