„Herr Minister Dr. Wissing, wir brauchen blühende Landschaften nicht blühende Straßen, kommen Sie Ihren Aufgaben nach und bringen Sie unsere Straßen in Ordnung!“

Herr Minister Dr. Wissing ist aufgefordert, Transparenz und Verbindlichkeit zu schaffen, in dem er der Bevölkerung, der Verbandsgemeinde- und Gemeindeverwaltungen erklärt, wann folgende Straßen auf dem Maifeld endlich instandgesetzt werden:

1. L113 zwischen Gappenach und Polch
  2. L82 zwischen Mertloch und Kollig
  3. L82 zwischen Kollig und Gering
  4. L82 zwischen Münstermaifeld und Naunheim
  5. L110 zwischen Pillig und Naunheim
  6. L112 zwischen Münstermaifeld-Küttig und Rüber
  7. L52 zwischen Polch und Ochtendung.

Betrachtet man die Qualität der Straßen in Rheinland-Pfalz, so gibt es vielerorts Anlass zu berechtigter Kritik. Forderungen der Bevölkerungen und der Gemeindeverwaltungen werden laut, die Straßen aus Gründen der Verkehrssicherheit, aus Gründen der Förderung der Attraktivität der Region und auch schlicht weg zum Erhalt der Mobilität der Bevölkerung wieder in Schuss zu bringen. Häufig verhallen die Anfragen, Rufe nach Reparatur oder Erneuerung der Straßen in den Behörden und Ministerien ohne greifbares Ergebnis für die anfragenden Stellen und Personen.

Die Bevölkerung erlebt jahrelanges Vertagen der Behörden und Ministerien und gewollte oder ungewollte Unklarheit in den Aussagen, wie es für die Region weitergeht und wann die Straßen endlich instandgesetzt werden. Es entsteht neben den erlebten Beeinträchtigungen und Nachteilen aus den desolaten Straßenzuständen das Gefühl der Hilflosigkeit für die Bevölkerung, des Nichthandelns der Landesregierung und schlussendlich die Verdrossenheit vieler Menschen aus der Region mit der Politik.

Die ländlichen Regionen fühlen sich ungleich behandelt gegenüber den Städten. Dort sind die Straßen in der Regel in deutlich besserem Zustand, als auf dem Land und dieses unbeachtlich dessen, dass die vielen Berufspendler, die Schulbusse, die Gewerbetreibenden und auch unser wichtiger Einnahmefaktor nämlich die Gäste und Touristen genau auf diese Straßen angewiesen sind. Der politische Leitgedanke der Landesregierung RLP für die Chancengleichheit von Land und Stadt einzutreten, wird hier nicht wirklich erkennbar.

Auch der Verbandsgemeindebürgermeister, Maximilian Mumm und auch weitere Orts- und Stadtbürgermeister der Verbandsgemeinde Maifeld haben die Erfahrungen gemacht, dass es so nicht weitergehen kann. Zuletzt hat Maximilian Mumm in einer aktuellen öffentlichen Bekanntmachung, in einem Brandbrief, im Blick Aktuell Nr. 17/19 die Tragödie der Maifelder Straßen und seine gefühlte Ohnmacht beschrieben.

Die Veröffentlichung titelte „Mumm: Es ist mittlerweile eine Zumutung“ und der Bürgermeister behielt sich in seinem Brandbrief vor, bei Bedarf aus Sicherheitsgründen auch die Straßen sperren zu lassen. Das ist so kein guter Zustand für unsere Region! Herr Minister Dr. Wissing ist aufgefordert Transparenz und Verbindlichkeit zu schaffen, in dem er Bevölkerung, der Verbandsgemeinde- und Gemeindeverwaltungen erklärt, wann die schlechtesten Straßen auf dem Maifeld endlich instandgesetzt werden.

Thank you for your support, Konrad Einig from Münstermaifeld

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Damen und Herren,
    Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition an Herrn Dr. Wissing,

heute ist Ihnen eine automatische E-Mail der Internetplattform "OpenPetition" zugegangen. Sie wurden darüber informiert, dass 50 % der angestrebten 500 Unterschriften aus dem Maifeld erreicht wurden. Das ist eine gute Nachricht und beflügelt uns alle, weitere Unterschriften zu sammeln.

Zudem werden Sie in dieser Mail darum gebeten, Kontaktdaten von politischen Vertretern der VG Maifeld anzugeben. Diese Anfrage erfolgt in diesem Internetsystem routinemäßig für alle Petitionen. Diese Angaben sind jedoch bei unserer Petition nicht notwendig, sodass Sie hier keine Angaben machen müssen.

Unsere Petition wird spätestens nach Ablauf... weiter

• Sehr geehrte Damen und Herren,
    Werte Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition,

zunächst herzlichen Dank, dass Sie die Petition unterstützen! Das freut uns sehr, wenn Sie mit Ihrer Unterschrift Herrn Dr. Wissing zeigen, dass es höchste Zeit wird, dass er tätig wird.

Gerne möchte ich Sie heute zudem darüber informieren, dass wir in die Liste der instand zu setzenden Straßen die L82 zwischen Gering und Kollig aufgenommen haben. Einige Unterstützer dieser Petition haben zurecht darauf hingewiesen, dass diese bisher fehlten. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die Rückmeldung!

Ich wünsche uns noch viele Unterschriften und uns allen somit gutes Gelingen!

Konrad Einig

pro

Bitte auch die Straße zwischen Kollig und Gering anschauen. Wenn ich mir die Betrachte fehlen mir die Worte ich ich werde richtig sauer.

contra

Why people sign

• 5 days ago

Weil die Straße schrecklich kaputt sind. Sogar für die Autos ist das eine Zumutung

• on 25 May 2019

Der Zustand der Straßen ist wichtig für die Sicherheit.

• on 23 May 2019

Weil die Straßen aufm Maifeld benötigen dringenden Sanierungen.

• Jörg Gilsdorf Münstermaifeld

on 23 May 2019

Weil der Zustand der Straßen mittlerweile eine Zumutung ist und man sich schämen muss. 1995 bin ich nach Münstermaifeld gezogen. Zu diesem Zeitpunkt war die Straße zwichen Münstermaifeld und Naunheim schon schlecht. Das spiegelt sich auch im Verschleiß an den Autos wieder. Im Schnitt kann man alle 2-3 Jahre die Stoßdämpfer wechseln.

• on 22 May 2019

Das gesamte Straßennetz auf dem Maifeld ist in einem katastrophalen Zustand und das schon seit vielen Jahren. Eine Zumutung für jeden Autofahrer, solche Straßen nutzen zu müssen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/herr-dr-wissing-handeln-sie-jetzt-schaffen-sie-klarheit-wann-sie-unsere-strassen-in-ordnung-bringen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET