Hilfe für Behinderte - Verbesserungen in den Bereichen der öffentlichen Verkehrsmittel, Mietkosten und Mehrbedarfe für Menschen mit Behinderung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutschen Bundestag
169 Unterstützende 169 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

169 Unterstützende 169 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…Die unentgeltliche Freigabe aller öffentlichen Verkehrsmittel mit geeigneten Schwerbehindertenausweis/Wertmarke.Mieten Anpassung bzw. Anerkennung (erhöhter Mietpreis wegen mehr Platz zur Pflege) durch Behörden wie ARGE bei Schwerbehinderung.Anerkennung von Mehrbedarf bei Behinderung.

Begründung

Sehr geehrte Damen und Herren,ich möchte Sie heute auf einen unangemessenen Fahrplan für behinderte in Kenntnis setzen.Wenn behinderte mit Rollstuhl dazu noch Kinder keinen geeigneten Fahrplatz finden , da für behinderungsbedingte Freifahrten (Merkzeichen AG,B,H und 100 % Schwerbehindert) keine zeitgemäßen Farpläne existieren ist für mich als Opa ebenfalls (Merkzeichen B,G,H und 90 % Schwerbehinderung), die Grenze der Diskrimminierug erreicht. Ich fordere Sie hiermit auf, einen für behinderte Menschen kostenfreien angemessenen Beförderungszeitraum zu schaffen, wie er bis vor kurzen noch Bestand (für RE). Wenn dies nicht möglich ist dann geben Sie die IC bzw. ICE Züge freifür kostenfreie Beförderung von Schwerbehinderten mit entsprechenden Ausweis.Die öffentlichen, für Schwerbehinderte, kostenfreien Verkehrsmittel werden ständig in unzumutbarer Weise eingeschränkt.RE Züge fahren an unakzeptablen Zeiten.Beim Fernbus muss der Behinderte zahlen, nur die Begleitperson bleibt frei.Da die zur Verfügung stehenden Verkehrsmittel in den geschrumpften Zeitfenstern überfüllt sind, ist ein behindertengerechter Transport nicht mehr gewährleistet. Ein weiterer Punkt ist das Wohnraum für Behinderte nicht entsprechend finanziert wird (Mietkostenübernahme bzw. Zuschuss) bei geringem Einkommen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Pet 3-18-11-2171-023226

Hilfe für Menschen mit Behinderung

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.03.2017 abschließend beraten und

beschlossen:

Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden

konnte.

Begründung

Der Petent bittet um Freifahrt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, Anerkennung von

erhöhtem Mietpreis wegen Bedarf von mehr Platz bei Pflege von behinderten

Menschen und Anerkennung von Mehrbedarf bei Behinderung.

Der Petent äußert sich sehr unzufrieden über die Freifahrtmöglichkeiten für Menschen

mit Schwerbehinderung. Aufgrund der Fahrpläne dauerten die Fahrten... weiter

Jetzt fördern