Bild zur Petition mit dem Thema: Historisches Gebäudeensemble Güterabfertigung / Zollamt Stuttgart-Bad Cannstatt erhalten Historisches Gebäudeensemble Güterabfertigung / Zollamt Stuttgart-Bad Cannstatt erhalten
  • Von: Initative zum Erhalt des Gebäudeensembles ... mehr
  • An: Oberbürgermeister Fritz Kuhn
  • Region: Stuttgart mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 51 Tage verbleibend
  • 284 Unterstützende
    206 in Stuttgart
    6% erreicht von
    3.700  für Quorum  (?)

Die Stadt Stuttgart plant den Abriss der historischen Gebäude der Güterabfertigung, die zusammen mit dem ehemaligen Zollamt, Teil des funktionalen und gestalterischen Gebäudeensembles sind. Das Gebäudeensemble soll erhalten und die ehemalige Lagerhalle der Güterabfertigung für kulturelle Zwecke umgenutzt werden. Dazu muss die Entwurfsplanung der Stadt Stuttgart, die einen Strassenverlauf durch die Gebäude der Güterabfertigung vorsieht, angepasst werden.

Nachdem ein Grossteil der Gebäude auf dem Areal des alten Güterbahnhofs inzwischen abgebrochen wurden, stellt das verbliebene Ensemble ein letztes Zeugnis der mehr als 100-jährigen Eisenbahngeschichte Bad Cannstatts dar. Seit einigen Jahren werden diese Gebäude und der von ihnen gebildete Innenhof durch den gemeinnützigen Verein KULTURINSEL (KIS) in vielfältiger Weise genutzt. Dieses Angebot wird von breiten Schichten der Bevölkerung angenommen und ist eine einmalige Attraktion in Stuttgart.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Stuttgart, 16.03.2018 (aktiv bis 15.06.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Kultur und Kunst sind weltweit fuehrende Neunutzungen von alten Gebaueden. Es kommt da weniger auf die Qualitaet eines jeden einzelnen Gebaudes an, sondern es geht um das Ensemble, also die Gesamtanlage, die der Nutzung den richtigen Flair verleiht. Da ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil es kaum mehr alternative Kulturorte gibt

Der Abrisswahn in Stuttgart muss endlich aufhören! Auch Gebäude sind Zeitzeugen, die wert zu schätzen sind.

Weil ich gegen die Zerstörung des historischen Gedächtnis in dieser Stadt bin...

Weil die kulturinsel wichtig ist und sich die stadt bewegen muss - bürokratie über bord, fantasie an die macht

Hört denn diese Stuttgarter Abriß-Sucht nie auf? Als Hotel-Silber-Engagierter wünsche ich der Initiative Erfolg!!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Ursula Kropp Stuttgart vor 13 Std.
  • Eberhard Boeck Stuttgart vor 3 Tagen
  • Ursula D. Erligheim vor 7 Tagen