Hochwasserschutz für die Anlieger im Kalkgraben in Reinfeld in Form von Hochwassermauern, alternativen Abflusswegen des Herrenteiches o. Ä.
Reason
Im Februar 2022 stand das Wasser manchen Reihenhäusern im Kalkgraben 25-35 bis zum Balkon, anderen "nur" bis in den Keller. Diese Hochwasser treffen die Reinfelder regelmäßig in unterschiedlichem Ausmaß und führen zu einer enormen finanziellen und psychischen Belastung. So greift das Wasser wiederholt die Bausubstanz an, es müssen Pumpen erworben und betrieben werden, um die Keller vor dem Überlaufen zu bewahren. Die Bewohner können zum Teil in den Stunden des starken Anflutens tagsüber nicht arbeiten oder nachts nicht schlafen. Die Mühlenau ist eher ein Bach als ein Fluss und kann nur dadurch wiederholt Wohngebiete überfluten, dass der Herrenteich bei starken Regenfällen abgelassen wird, um das Stadtzentrum vor eben jenen Wassermassen zu schützen, mit denen die Anwohner im Kalkgraben alleine gelassen werden.
Translate this petition now
new language versionDebate
No CONTRA argument yet.
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.
API (interface)
- Description
- Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
- HTTP method
- GET
- Return format
- JSON
More on the topic Security
-
73,230 signatures15 days remaining
-
6,616 signatures65 days remaining
-
Why people sign
Berlin
Personen aus meinem Freundeskreis sind von dem Problem betroffen und ich erlebe mit, welche starke Belastung das immer wieder auftretende Hochwasser ist.
Reinfeld
Die Bewohner sollten Unterstützung erhalten!
Reinfeld
Weil die Stadt Reinfeld zusammen halten muss
Reinfeld
Weil ich Menschen in unserer Stadt unterstützen möchte.
Klein Wesenberg
Hilfe der Hochwasseropfer