Security

1. Launched 07/06/2024
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Sehr geehrte......,
wir, die Unterzeichnenden, wenden uns mit einem dringenden Anliegen an Sie: Die Ausweisung des Paartals im Süden Schrobenhausens als Retentionsfläche für zukünftige Hochwasserereignisse.
Diese Petition soll alle ansprechen und das meine ich so, denn es sind alle betroffen, egal von welcher Partei oder Nation. Lasst uns hier zusammen helfen und diese Gemeinsamkeit nutzen! Es wird hier auch bewusst darauf verzichtet, konkrete Maßnahmen vorzuschlagen. Dafür gibt es Ämter und auch wirklich Sachverständige. Trotzdem beinhaltet diese Petition die zentrale Forderung nach eben einer Retentionsfläche im Goachat.
Die jüngsten Überschwemmungen haben gezeigt, dass die bestehenden Maßnahmen zum Hochwasserschutz, sofern welche bestehen nicht ausreichen. Die Schäden an Eigentum und Umwelt, die durch die Fluten verursacht wurden, sind ein deutliches Zeichen dafür, dass jetzt gehandelt werden muss. Denn die Frage ist auch hier nicht, ob es wieder passiert sondern nur, wann!
Das Paartal bietet aufgrund seiner geografischen Beschaffenheit ideale Voraussetzungen, um als natürliche Retentionsfläche zu dienen. Durch die Schaffung einer solchen Fläche könnten wir die Wassermassen bei starken Regenfällen kontrollieren und somit die Gefahr von Überschwemmungen signifikant reduzieren. Eine Wiederbelebung der alten Paar ist hier natürlich eingeschlossen!
Es ist unsere Verantwortung, präventive Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Stadt und das der Paar nachfolgendem Gemeinden zu gewährleisten. Wir bitten Sie daher eindringlich, die notwendigen Schritte einzuleiten, um das Paartal als Retentionsfläche auszuweisen und so einen langfristigen und nachhaltigen Hochwasserschutz zu etablieren.
Besonders die Landesgartenschau bietet hier vielfältige Möglichkeiten!
Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und danken Ihnen im Voraus für Ihr Engagement in dieser wichtigen Angelegenheit.
Mit freundlichen Grüßen,
Angelika Wilhelm

Der Hochwasserschutz ist notwendig um Leib und Leben, Hab und Gut zu retten,.zu sichern.

Thank you for your support, Angelika Wilhelm from Waidhofen

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

News

Weil Schrobenhausen als Stadt lebenswert und liebenswert ist und nicht untergehen darf.

Why people sign

Ich bin selbst vom Hochwasser 2024 betroffen. Das Ausmaß ist horrend. Der Umgang der Verantwortlichen von Stadt und Landkreis mit der Situation/Katastrophe war ein Desaster. Es besteht dringender Handlungsbedarf zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger, der Natur und der Stadt an sich.

leider wurde Jahrzehnte nichts getan.
Im allgemeinen finde ich es sehr blauäugig zu denken, dass solche Ereignisse Jahrhundertereignisse sein würden.
185 Liter Regen sind gewiss nicht wenig, aber auch nicht was nicht schnell wieder auftreten könnten. Als selbständiger Landwirt in Italien kann ich sagen, dass solche Regenfälle bei uns eher jährlich auftreten und meist komplett ohne Schäden für Hab und Gut von statten gehen. Was auch dank einzigartigen Abwasserkanälen der Poebene klappt. Wir haben dann auch allerdings alle zehn Jahre Ereignisse mit doppelter Regenmenge die auch nicht ohne Schäden bleiben. Was wäre jedoch in unserer Region/ Stadt bei doppelter Regenmenge geschehen und wer denkt sowas ausschließen zu können für die nächsten Jahre???

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version